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China-E-Bike-Antriebsanbieter mit Nippon-Namen goes Europe
Okawa-Mittelmotor »AT 60« mit integriertem Vier-Gang-Getriebe.

Mit der Okawa Motor Technology Co. Ltd. betritt ein weiterer Player aus Fernost den europäischen E-Bike-Antriebsmarkt. Für die Umsetzung seines vielseitigen Geschäftsmodells, das unter anderem auch Abonnements und Leasing-Angebote enthält, konnte die in den Niederlanden sitzende junge Okawa Motor Technology Europe B.V. Branchenkenner Jack Brandsen als CEO für sich gewinnen.

Okawa wurde 2020 in Jiangsu in der VR China gegründet. Größter Anteilseigner ist die Yadea Technology Group Co., Ltd. (Yadea Group) mit Hauptsitz in Wuxi/Provinz Jiangsu. Das an der Hongkong-Börse notierte Unternehmen hat im vergangenen Jahr 2021 über 14 Millionen E-Zweirädern verkauft. Neben E-Motor- und E-Tretrollern besteht das Yadea-Portfolio seit letztem Jahr auch aus E-Bikes. Yadeas E-Zweiräder werden mittlerweile in weltweit 83 Ländern und über 34.000 (sich mehrheitlich in China befindenden) stationären Geschäften angeboten. Die Produktion läuft in sechs Fabriken in China und einer in Vietnam.
Mit diesem Riesen im Rücken hat das Jungunternehmen Okawa auch gleich seine wichtigsten Grundsätze kommuniziert. Diese setzen laut eigenen Angaben auf »langlebige Produkte, Recycling und ein starkes Service-Versprechen, um E-Bike-Nutzer jederzeit mobil zu halten und die Wartung für Händler und Vertriebspartner zu vereinfachen«.
Okawa Motor Technology Europe General Manager Jack Brandsen hat sich in der Fahrradwelt als europäischer Aufbauarbeiter für Fallbrooks stufenlose Planetengetriebe »NuVinci« (heute Enviolo) sowie Bafangs E-Bike-Antriebe einen Namen gemacht.
Mit Blick auf seine neue Aufgabe erklärt er, dass man vom Start weg das Beste aus beiden Welten vereinen will: »Mit einem großen etablierten Unternehmen im Rücken können wir als agile, innovative und Technologie-getriebene Firma ein unkonventionelles Geschäftsmodell bieten, das so in der E-Mobilitäts-Branche einmalig ist: Anders als bei unseren etablierten Wettbewerbern liegt unser Fokus nicht auf dem Verkauf von Produkten mit limitierter Lebensdauer, ohne konsequentes Service-Management und durchgängige Recycling- Strategie. Stattdessen ‚kauft‘ der Kunde von uns genau die E-Mobilität, die er für sein Business oder – zu einem späteren Zeitpunkt – den privaten Einsatz benötigt.«
Wesentliche Besonderheit des von Okawa aufgelegten Abonnement-Modells ist die Tatsache, dass er Eigentümer seiner Produkte bleibt – »was zu einem ständigen Anreiz führt, deren bestmögliche Qualität, maximale Lebensdauer und minimalen Wartungsaufwand zu gewährleisten. Und konsequenterweise auch eine wirtschaftlich sinnvolle Wiederverwendung von Komponenten oder zumindest das Recycling der Rohstoffe nach dem Ende der Nutzungsdauer anzustreben. So kann Okawa eine Garantie über den gesamten Lebenszyklus seiner Antriebskomponenten geben«.
Wenn der Konsument das herkömmliche Vertriebsmodell vorzieht, bietet Okawa eine begrenzte vierjährige Garantie für alle Komponenten des Antriebsstrangs, mit Ausnahme des Akkus. Die Garantiezeit beginnt erst, nachdem das System nach Inbetriebnahme eine Initialisierungsprozedur durchlaufen hat. Damit unterscheidet sich Okawa eigenen Angaben zufolge »von anderen Anbietern, die die Garantie ab einem Zeitpunkt bei oder kurz nach der Auslieferung des OE-Systems gewähren, was ein wichtiger Vorteil für den Kunden und die Nutzungsdauer des Fahrzeugs ist«.
Auf seiner diesjährigen Eurobike-Premiere wird Okawa auch seinen neuen Mittelmotor »AT 60« präsentieren. Bei dem steht das »T« für »Transmission«: er surrt mit einem integrierten Vier-Gang-Getriebe mit einer Übersetzungsspanne von 240 Prozent in den Markt. Dazu gesellt sich ein Drehmoment von 100 Newtonmeter sowie eine optionale Schaltautomatik. Mit diesem Produkt wendet sich der Newcomer »speziell an Flottenbetreiber von Cargo- oder Sharing-Bikes und alle weiteren Interessenten, die die Vorzüge der ‚Ease of Power‘ erfahren möchten«.
Die Auslieferung der ersten Serienversionen – als Komplettsystem bestehend aus Motor, Getriebe, Akku und optionalem Display – ist für Anfang 2023 geplant.
Weitere Infos gibt es sowohl auf der am 13. Juli live geschalteten neuen Webseite www.okawa.org sowie am Okawa-Stand F 20 in Halle 8 auf der Eurobike.
Außerdem ist Jack Brandsen ab sofort unter der E-Mail-Adresse jbrandsen@okawa.org zu erreichen.

Text: Jo Beckendorff, Fotos Okawa
 

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