• Home
  • Nachrichten
  • Codi: drittes Verkaufsquartal 22 toppt Rekordergebnis des zweiten

Codi: drittes Verkaufsquartal 22 toppt Rekordergebnis des zweiten
_____________________ Codi: drittes toppt Rekordergebnis des zweiten Verkaufsquartals 2022.

Das börsennotierte US-Unternehmen (Codi) hat das Rekordergebnis seines zweiten Verkaufsquartals 2022 im dritten noch einmal toppen können. In Anbetracht der guten Geschäfte hat der Anbieter jetzt auch noch einmal seine 2022er-Prognose angehoben.

»Unsere Ergebnisse für das dritte Quartal zeigen einmal mehr die Qualität der Codi-Tochterunternehmen, das ein weiteres Quartal in Folge eine finanzielle Rekordleistung erzielt hat«, erklärte Codi-CEO Elias Sabo bei Vorlage der guten Zahlen, »trotz des sich auf die Konsumausgaben der Verbraucher auswirkenden Inflationsdrucks liefern unsere Tochtergesellschaften weiterhin hervorragende Ergebnisse. Nach wie vor ist die Nachfrage nach unseren Kernverbraucher-Produkten stark. Da viele unserer Verbrauchergeschäfte Marktanteile gewinnen, sind wir davon überzeugt, dass unsere Geschäfte den allgemeinen Markt übertreffen und starke Finanzergebnisse liefern können.«
Der 2022er-Nettoumsatz der Monate Juli bis September im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres konnte um 22,4 Prozent auf 597,61 Millionen USD (605,49 Millionen Euro) zulegen. Laut Codi ist das zweistellige Plus »auf die starke Leistung der Tochtergesellschaften für Markenartikel und industrielle Nischenprodukte« zurückzuführen.
Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 16,5 Prozent auf 48,75 Millionen USD (49,38 Millionen Euro). Allerdings musste der Nettogewinn Federn lassen. Er sank im Vergleich zu 06-09/2021 von 90,16 Millionen USD (91,33 Millionen Euro) auf nunmehr gerade einmal 2,6 Millionen USD (2,63 Millionen Euro). Hier verweist Codi auf den im letzten Jahr erzielten erhöhten Gewinn von 72,75 Millionen USD (73,71 Millionen Euro), der in erster Linie mit dem Verkauf des Sicherheitsschrank-Anbieters Liberty Safe Holding Corporation im August 2021 eingefahren wurde.
Boa wächst zweistellig
Im obigen Gesamtumsatz des dritten Verkaufsquartals enthalten: ein (ungeprüfter) Umsatz des »Fit System«-Drehverschluss-Pioniers Boa Technology Inc. in Höhe von 50,02 Millionen USD (50,71 Millionen Euro, plus 26,6 Prozent), ein Pro-Forma-Umsatz des Funktionsbekleidungs-Materialproduzenten Primaloft Inc. von 13,03 Millionen USD (13,21 Millionen Euro, plus 1 Prozent – dazu der Hinweis, dass Codi diesen Anbieter erst Mitte dieses Jahres übernommen hat) sowie ein Pro-Forma-Umsatz von Velocity Outdoor von 75,49 Millionen USD (76,51 Millionen Euro, minus 1,8 Prozent).
Nach oben revidierter 2022er-Ausblick
Mit dem wiederholten Quartalsrekord im Rücken hebt Codi jetzt auch seine Erwartungen für den Rest des Jahres an. Ab sofort geht das US-Unternehmen davon aus, dass seine derzeit elf Tochtergesellschaften im Gesamtjahr 2022 ein konsolidiertes bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen, Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Mieten (EBITDA) »zwischen 460 und 470 Millionen USD« (466,25 und 476,38 Millionen Euro) erzielen werden. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen einen bereinigten 2022er-Gewinn »zwischen 145 und 155 Millionen USD« (146,88 und 157,01 Millionen Euro). Ein Umsatzziel wurde nicht genannt.

Text: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern