• Home
  • Nachrichten
  • Compass Diversified erhöht erneut Prognose für das Gesamtjahr

Compass Diversified erhöht erneut Prognose für das Gesamtjahr

Die US-Beteiligungsgesellschaft Compass Diversified hat mit der Bekanntgabe ihrer Quartalsergebnisse erneut die Prognose für das Gesamtjahr 2021 nach oben korrigiert. Zu Compass Diversified (Codi) gehört seit vergangenem Jahr auch Verschlusssystem-Spezialist Boa Technology, mit dessen Anpassungssystem auch Radschuhe ausgestattet werden. Und Ende Oktober hatte die Beteiligungsgesellschaft auch die Übernahme von Protektoren- und Griffband-Hersteller Lizard Skins bekanntgegeben.

Codi fuhr im dritten Quartal einen Umsatz von 488,2 Millionen US-Dollar (421,86 Millionen Euro) ein, verglichen mit dem Vorjahresquartal ein Plus von 25,9 Prozent. Der Nettogewinn für das dritte Quartal belief sich auf 90,2 Millionen US-Dollar (77,94 Millionen Euro), verglichen mit 20,9 Millionen US-Dollar (18,06 Millionen Euro) für das dritte Quartal 2020. Grund für den Anstieg ist in erster Linie der Gewinn aus dem Verkauf des Sicherheitsschrank-Anbieters Liberty Safe, der mit 72,7 Millionen US-Dollar (62,82 Millionen Euro) zu Buche schlug.

Als bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen, Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Mieten (EBITDA) meldet Codi für das Quartal 90 Millionen US-Dollar (77,77 Millionen Euro, Vorjahresquartal: 67,6 Millionen US-Dollar / 58,41 Millionen Euro). Grund für den Anstieg sei vier allem die Übernahme von BOA im Jahr 2020 sowie auf die starke Leistung aller Codi-Marken im Konsumgüterbereich.

Aufgrund der bisherigen Zahlen erwartet Codi jetzt für das Gesamtjahr 2021  jetzt ein konsolidiertes bereinigtes EBITDA seiner Tochtergesellschaften zwischen 380 und 390 Millionen US-Dollar (328,36 bis 337,01 Millionen Euro), unter Einbeziehung der erwarteten Effekte aus dem Verkauf von Liberty Safe und aus der Übernahme des Luxus-Schmuckherstellers Lugano Diamonds dieses Jahr. Im Halbjahresbericht hatte die Gesellschaft noch einen bereinigten Jahres-EBITDA von von 350 bis 370 Millionen US-Dollar prognositiziert.

Codi-CEO Elias Sabo: »Die starke Dynamik von CODI setzte sich im dritten Quartal fort, als wir hervorragende Ergebnisse erzielten, die in erster Linie auf die gestiegene Nachfrage bei unseren führenden Verbrauchermarken zurückzuführen sind.« Codi habe sich weiter darauf konzentriert, Unternehmen für die Zukunft aufzubauen. Die Tochtergesellschaften hätten die aktuelle Zeit der Inflation durch geschicktes Management der Lieferketten und Priorisierung ihrer Kunden gut gemeistert und seien in der Lage, weiter zu wachsen.
Die Firmenan- und verkäufe, die Compass Diversified in jüngster Zeit bekanntgegeben hat, wertet Sabo als »überzeugender Transaktionen«, wie erwähnt wurde Liberty Safe im August 2021 veräußert, der Verkauf von Advanced Circuits steht bevor. Als jüngste Zugänge zum Portfolio nennt er Lugano Diamonds, Plymouth Foam und Lizard Skins. Die beiden letzteren sollen die bereits unter dem Codi-Dach befindlichen Marken Altor (Verpackung und Isolierung) beziehungsweise Marucci (Baseball- und Softball-Equipment) ergänzen.

vz

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern