• Home
  • Nachrichten
  • BikeCenter zieht Testphase für integrierte Videoberatung vor

BikeCenter zieht Testphase für integrierte Videoberatung vor
W35A0P Over The Shoulder View Of Woman Lying On Sofa Using Green Screen Digital Tablet At Home

DealerCenter Digital GmbH bietet mit BikeCenter – seinem offenen digitalen Beratungstool speziell für den Zweirad-Fachhandel – diesem beste Möglichkeiten, seine analoge Verkaufs- und Beratungswelt mit der digitalen zu vereinen. Mit Blick auf die Corona-Krise hat das Team um das Entwicklerduo Alexander Thusbass und Oliver Ertelt jetzt erste Tests für eine Videoberatung vorgezogen, die laut den Anbietern »eine professionelle kontaktlose Erstberatung möglich macht«.

Eigentlich war die BikeCenter-Videoberatung für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen. Aufgrund der hohen Relevanz für die aktuelle Situation haben die Macher jetzt allerdings die Umsetzung vorgezogen. So können interessierte Fachhändler sie ab sofort testen und direkt einsetzen.
Wanted: Händler für Testphasen-Feedback
Wobei BikeCenter-Gründer und -Geschäftsführer Oliver Ertelt darauf hinweist, dass man sich derzeit noch in einer intensiven Testphase befindet. Nur: »Das Feedback von Händlern ist für uns in Sachen Weiterentwicklung extrem wichtig. Eigentlich ist die Videoberatung Teil einer Pro-Variante, allerdings haben wir uns dazu entschlossen, die Funktion für alle Bestands- und Neukunden vorübergehend kostenlos anzubieten. Die entstehenden Entwicklungs- und Serverkosten übernehmen wir – unser Beitrag zur Bekämpfung der Krise.«
Corona-Effekt
Fakt ist, dass sich durch Corona ein neuer Prozess abzeichnet: die Erstberatung findet zwar kompakt, vorbereitet und persönlich – aber kontaktlos via Telefon oder besser Video statt. Probefahrt oder Abholung erfolgen dann in einem Einzeltermin.
»Uns wird die aktuelle Situation im Einzelhandel noch über viele Wochen und vielleicht auch Monate beschäftigen: temporäre Schließungen, Abstandsregelungen und nach den Öffnungen ein nicht zu bewältigender Ansturm an Kunden vor dem Laden. Deshalb ist eine Terminplanung von Kundenbesuchen jetzt wichtiger als je zuvor. Viele Händler haben damit vor und vor allem während des Lock-Downs schon sehr gute Erfahrungen gemacht,« erklärt Ertelt.
Kontaktlose Videoberatung
Genau dafür bietet BikeCenter nun das neue (Test-)Feature Videoberatung an: »Mit der nahtlos integrierten Videoberatung kann der Verkäufer direkt über das BikeCenter mit dem Endkunden via Video und Ton kommunizieren. Alle können sich sehen und frei miteinander sprechen.«
Bis zu drei Kunden können gleichzeitig teilnehmen – laut BikeCenter ideal für eine Beratung mit mehreren Personen, die nicht an einem Ort sitzen können (zum Beispiel wegen Kontaktbeschränkungen). Und: »Endkunden brauchen für die Beratung keine spezielle Software oder App.«
Virtuelle Produkt-Präsentation
Darüber hinaus kann der Fachhändler den BikeCenter-Bildschirm an den Endkunden übertragen. Somit kann dieser alles sehen, was ihm der Händler präsentieren will. Dafür bietet das BikeCenter große Produktabbildungen sowie alle Produktdaten von über 75 Marken, Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen und Herstellern via www.velo.connect sowie die bekannten Beratungstools, die gerade mit der Videofunktion an Bedeutung gewinnen werden: »Der Händler kann besprochene Bikes merken und Produktblätter als pdf zusammen mit dem interaktiven BikeCenter-Angebotsformular an den Endkunden senden.«
Es geht aber noch weiter: mit einem zusätzlichen Smartphone oder Tablet kann der Verkäufer darüber hinaus zusammen mit dem Kunden virtuell auch an die echten Produkte heran. Selbstverständlich kann BikeCenter weiterhin für die Beratung im Shop oder zum »parken« von wartenden Kunden eingesetzt werden.
Online meets Offline
Dazu BikeCenter-Gründer und -Geschäftsführer Alex Thusbass: »Damit wird das Beratungsgespräch erstmals direkt zum Kunden nach Hause gebracht und wird für beide Seiten zeitlich effizienter. Wir sehen das Potenzial daher auch weit über die aktuelle Krise hinaus: Erstmals werden die Vorteile des Onlinehandels, wie bequem von zu Hause aus zu Shoppen, mit den Stärken des Fachhandels, wie persönliche Beratung, Service und dem guten Gefühl einen Ansprechpartner zu haben, kombiniert. Das ergibt einen kaum zu schlagenden Mix, der Basis für eine völlig neue Ära des Fachhandels werden könnte.«
Interessierte Händler können BikeCenter kostenlos einen Monat testen. Mehr Info über www.bike.center oder e-mail (alex.thusbass@bike.center ).

Text: Jo Beckendorff/BikeCenter, Fotos: BikeCenter

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern