• Home
  • Nachrichten
  • Croozer veröffentlicht seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht

Croozer veröffentlicht seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht
Croozer veröffentlicht seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht.

Bereits im Mai 2022 hat Fahrradanhänger-Spezialist Croozer GmbH seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der Sustainibility Manager des Hürther Unternehmens Jonas Wehowsky (Bild unten) ist als Verfasser stolz, das Unternehmen damit noch transparenter zu machen. Zudem kommt man damit einer zukünftigen Berichtspflicht für Unternehmen zuvor.

Der Premierenbericht ist ein wichtiger Meilenstein der Croozer-Nachhaltigkeitsstrategie. Nachhaltigkeit wird für viele Kunden zu einem immer wichtigeren Kaufkriterium. Außerdem achten viele Stakeholder auf den umweltfreundlichen Mehrwert eines Unternehmens.
Croozer reflektiert im Bericht seine Nachhaltigkeitsstrategie sowie die konkreten Bemühungen und Erfolge aus dem vergangenen Jahr. Fazit: »Man erkennt, dass wir uns hier intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen.«
Weil Croozer ein deutsches Unternehmen ist, hat es gemäss den Anforderungen des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes berichtet. Viel wichtiger aber sei die Etablierung eines einheitlichen Branchenstandards. Daher habe sich die Hürther gemeinsam mit anderen Unternehmen aus der Fahrradbranche im Rahmen der Bike Charta für diesen Berichtsstandard entschieden. Laut Wehowsky ergibt sich dadurch ein weiterer Vorteil: Unternehmen sind gezwungen, auch verbesserungswürdige Bereiche zu beleuchten. Dies verhindere Greenwashing.
Croozer befindet sich eigenen Angaben zufolge »dauerhaft in Selbstreflektion und im Wandel zum nachhaltigen Wirtschaften – nicht nur der Nutzen der Produkte, sondern das gesamte wirtschaftliche Tun soll im Einklang mit der Umwelt erfolgen«. Aufgrund des hohen Stellenwertes hat Croozer in Jonas Wehowsky nicht nur einen eigenen Nachhaltigkeitsmanager ins Team geholt, sondern ihm kürzlich auch noch eine Werkstudentin der Hochschule Ecosign zur Seite gestellt. Nur so könne das zeitintensive Nachhaltigkeitsmanagement sichergestellt werden, heißt es aus der Hürther Firmenzentrale.
Mehr Info unter www.croozer.com.

Text: Jo Beckendorff/Croozer, Foto: Croozer
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern