• Home
  • Nachrichten
  • Cycleurope Group sucht Partner zur Rettung der Frankreich-Produktion

Cycleurope Group sucht Partner zur Rettung der Frankreich-Produktion

Wie das europäische Fahrradkonglomerat Cycleurope International (Marken Bianchi, Crescent, DBS, Everton, Gitane, Kildemoes, Micmo, Monark, Puch, Spectra) am letzten Donnerstag (25. Oktober) bekannt gab, hat sich der Betriebsrat der im französischen Machecoul ansässigen Cycleurope KA International dafür ausgesprochen, im Rahmen der Insolvenz die Hilfe des Handelsgerichts bei der Suche nach einem Firmenpartner in Anspruch zu nehmen. Nur so könne das operative Geschäft langfristig gesichert werden

Schon oft war die Cycleurope-Produktion in Machecoul aufgrund bestehender Schwierigkeiten ins Gerede gekommen. In den letzten Jahren hat die Cycleurope-Gruppe viel unternommen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Produktionsstätte zu sichern. Dabei hat das immer noch zu den führenden Fahrradanbietern Europas zählende Unternehmen versucht, mehrere Relaunch-Pläne umzusetzen und dafür erhebliche Investitionen geleistet.
Was läuft schief? Cycleurope zeigt mit dem Finger auf den Massenmarkt, der sich mit seinem Fokus auf große Handelsketten deutlich verschlechtert habe. Davon sowie vom großen Wettbewerb hauptsächlich betroffen: Die Marge.
Seit Anfang 2010 sei der Massenmarkt für Fahrräder sowohl in Frankreich als auch international ins Stocken geraten. Diese Verschlechterung hat sich auch auf die Fahrradverkäufe von Cycleurope KA International in Machecoul ausgewirkt. Sie sanken im letzten Jahr (und im Vergleich zu 2010) um 9,5 Prozent und in diesem Jahr im Vergleich zu 2011 um 13 Prozent. Innerhalb der letzten vier Jahre mussten die Key-Account-Verkäufe ein Minus von 36 Prozent schlucken.
„Cycleurope wünscht, für das Massenmarkt-Handelsgeschäft einen Partner zu finden, der die Produktion in Frankreich sichert und fortführt. Unsere Gruppe will außerdem ihre gute Position im Bereich Fahrradmarken-Produktion Made in France halten“, wird Cycleurope-Präsident und -CEO Tony Grimaldi (Bild) in einer vorliegenden Pressemitteilung zitiert. Cycleurope lässt weiterhin Fahrräder seiner Premiummarken Gitane, Bianchi und Peugeot (Peugeot Bikes werden von Cycleurope via Lizenz gefertigt) in Machecoul produzieren.

Text/Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern