• Home
  • Nachrichten
  • E-Mietflotten-Anbieter Bird zieht sich aus drei Ländern zurück

E-Mietflotten-Anbieter Bird zieht sich aus drei Ländern zurück
E-Mietflotten-Anbieter Bird Rides zieht sich aus drei europäischen Ländern zurück.

Der bis dato in Amerika und Europa tätige E-Step-Scooter- und Fahrrad-Mietflotten-Anbieter Bird Rides Inc. zieht sich im Rahmen eines Plans in die finanzielle Eigenständigkeit aus den Ländermärkten Deutschland, Norwegen und Schweden zurück.

Eine gründliche Überprüfung des Bird-Städteportfolios habe ergeben, dass in vielen Orten »ein Überangebot an Fahrzeugen, überfüllten Straßen und einer hohen, aber häufig wechselnden Anzahl von Wettbewerbern« vorhanden sei: »All dies führt unweigerlich zu beträchtlichen Verlusten für die Betreiber, die es sich infolgedessen nicht leisten können, zu investieren und die Mikromobilität sicherer und nachhaltiger zu gestalten.«
Wichtig zu wissen: der Rückzug betrifft ausschließlich das Bird-Mietflotten- und nicht das Bird Bike-Verkaufsgeschäft. Die Popal Mobility Group (PMG) wird ihren erst Anfang des Jahres unterzeichneten exklusiven Vertriebsvertrag für Bird Bikes in den Ländermärkten Benelux und Deutschland weiterhin erfüllen.
Was das Mietflotten-Geschäft betrifft, hat man jetzt jedoch »unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit der Märkte und des regulatorischen Umfelds« die schwierige Entscheidung getroffen, sich aus den drei oben genannten Ländermärkten zurückzuziehen. Gleichzeitig werde man den Betrieb »in mehreren Dutzend weiteren, hauptsächlich kleinen bis mittelgroßen Städten in den USA und EMEA« einstellen. Die getroffene Entscheidung wird auch zur Reduzierung des Mitarbeiter- und Vertragspartner-Stabs führen.
»Diese Entscheidung wird es uns ermöglichen, unseren Fokus auf Städte und Länder zu verstärken, die in Europa, den USA und dem Rest der Welt den richtigen regulatorischen Rahmen und das richtige Geschäftsumfeld geschaffen haben. Unser Engagement für diese mehreren hundert Städte und die Millionen von Fahrern, die wir bedienen, wird dadurch nur noch verstärkt«, heißt es dazu noch aus der Bird-Zentrale im kalifornischen Santa Monica.

Text: Jo Beckendorff/Bird Rides Inc., Foto: Bird Rides Inc.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern