• Home
  • Nachrichten
  • EMEC-Prototyping bezieht neue Firmenzentrale mit Testlabor im Jubiläumsjahr

EMEC-Prototyping bezieht neue Firmenzentrale mit Testlabor im Jubiläumsjahr
Die neue Dresdner EMEC-Prototyping-Firmenzentrale.

Das Prüf- und Testunternehmen EMEC-Prototyping feiert in diesem Jahr sein 10jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr haben die Dresdner am anderen Standort ihren neuen Firmensitz mit umfangreichen Testlabor bezogen. Eine weitere Niederlassung befindet sich in Berlin.

Angefangen hat Firmengründer und -Geschäftsführer Dr. Rene Beckert im September 2010 mit der Produktentwicklung von Powertools für Bosch. Für dieses Projekt wurden Prüfstände und Tests entwickelt. Mittlerweile liegt das Kerngeschäft von EMEC-Prototyping in der Entwicklung und kundenspezifischer Prüftechnik – mit wachsender Nachfrage. Um den Kunden eine schnelle und flexible Testabdeckung zu ermöglichen wurden die Testdienstleistungen ausgebaut. Mit dem Bezug der neuen Firmenzentrale steht jetzt mit 500 Quadratmetern ausreichend Fläche für Prüflabor, Werkstatt und Büro zur Verfügung.
Aufgestockt wurde auch die Prüftechnik für die Labortests mit Dauerlauf-, Komponenten-, Motorenvergleichstest und speziellen Prüfverfahren wie R200, WMTC. Das Testspektrum umfasst elektromechanische und mechanische Betriebsfestigkeit von Pedelecs, E-Bikes und allen Fahrzeugen der L Norm. In Zusammenarbeit mit Prüfinstituten werden akkreditierte Tests durchgeführt.
Schon der Planung ist der weitere Ausbau des Labors. Neben der Einrichtung eines spezielles Nass- und Schmutzlabors befindet sich eine Outdoor-Versuchsstrecke in der Umsetzung.
Fotos: EMEC-Prototyping

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern