Endura erweitert die Angebotspalette mit Helmen
Snype

Der schottische Hersteller Endura, bekannt als Bikewear-Anbieter, bringt seine erste Kollektion an MTB– und Rennradhelmen auf den Markt. Angeboten werden zwei Modelle, die wie Endura sagt, das Resultat von Inputs der professionellen Endura-Radsportler und der neuesten computergesteuerten Modellierungstechnologien sind

Als leicht und hervorragend belüftet beschreibt der Anbieter seine Neuheiten. Beide Helme seien rundum mit ClearThru™ -Belüftungsöffnungen versehen, welche die Luftzirkulation dank einer Technologie maximieren sollen. Sie soll ein nur minimales Verengen der Belüftungsschlitze bewerkstelligen, erklärt Endura. Im Inneren leiten HeadStream™-Belüftungskanäle den Luftzug durch die Vorder– und Rückseite des Helms.
Die Anpassung der Helme an den Kopf erfolgt über das einhändig bedienbare Mikro-Verstellsystem in Verbindung mit der vertikalen Verstellrippe, die in drei Positionen einstellbar ist. Für besten Komfort und Hygiene steht die antibakterielle, schnell trocknende und austauschbare Polsterung. Ein Ersatz-Set ist im Lieferumfang enthalten. Um den unteren Hinterkopf zusätzlich zu schützen, hat man die Helmrückseite verlängert.
Der »Airshell« ist ein Inmold-Rennradhelm, der gerade einmal 220 Gramm wiegt. Ausschlaggebend für ein »unschlagbares« Festigkeit-Gewichts-Verhältnis sind die versteiften Mittelstreben aus silberfarbenen Glasfaser- oder schwarzen Kohlefaserelementen.
Erhältlich ist der Helm in den Größen S und M in vier Farben sowie in einer Team NetApp-Endura Replica-Edition. UVP 130 Euro.
Der MTB-Helm »Snype« wiegt ebenfalls nur 220 Gramm und hat ein abnehmbares Visier. Er ist in vier Farben verfügbar. UVP 95 Euro.
Beide Helme sind laut Endura durch das »Crash Replacement System« abgedeckt, das im Falle eines Unfalls den Kauf eines Ersatzhelms zum günstigeren Preis ermöglicht. Zur Einführung und nur solange der Vorrat reicht gibt es zu jedem Endura-Helm kostenlos eine  Hartschalen-Helmbox zur sicheren Aufbewahrung und zum Transport.

www.endura.co.uk

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern