• Home
  • Nachrichten
  • Erster eigener Cannondale Sports Store dient auch als „Retail Innovation Lab“

Erster eigener Cannondale Sports Store dient auch als „Retail Innovation Lab“

Bereits am 12. April hat die neu formierte Cannondale Sports Unlimited (CSU) – hervorgegangen aus der einst das Fahrradgeschäft von Dorel Industries vertretenden und jetzt umbenannten Recreational & Leisure Division (der RadMarkt berichtete) – bekannt gegeben, im Mai einen allerersten Multibrand-Store zu eröffnen. Der circa 400 Quadratmeter große Cannondale Sports Store ist in Carle Place/New York (etwa eine Meile von Roosevelt Field – einer der größten Shopping-Malls Nordamerikas entfernt) zu Hause…

Der Flaggschiff-Store gilt laut CSU als „Test für weitere Einkaufserlebnisse beim Fahrrad-Fachhandel“ sowie für einen auf Konsumenten abzielenden Fahrrad-Erlebniskauf. Das Pilotprojekt wurde gleich nach der bekannt gegebenen Einführungen eines R&D- sowie eines Fachhandels-Labs im Hauptquartier der Dorel Recreational & Leisure Division/jetzt CSU angegangen.
Laut Pressemitteilung befindet sich der Multibrand Store in den Händen von CSU und wird auch von dem Anbieter selbst geführt. Der Store wird ausschließlich die unter dem Dach von Cycling Sports Group (CSG) rollenden Dorel-Premium-Fahrradmarken Cannondale, GT, Mongoose, Schwinn und Sugoi führen. Dazu gesellt sich auch der von CSG übernommene und für die individuelle Anpassung verantwortliche US-Ergonomie – und Fitting-Experten Guru Experience.
„Wir engagieren uns sehr stark im Vertriebskanal Fahrrad-Fachhandel. In den letzten Jahren haben wir einige Investitionen gestemmt, die das Fachhandels-Erlebnis verbessert und die Kunden insofern angelockt hat, ihrem lokalen Bikeshop weitere Besuche abzustatten“, erklärt CSU Group Präsident und CEO Robert Baird, „der Cannondale Sports Store führt das alles auf ein noch höheres Level. Er erlaubt uns, noch näher an die Konsumenten heranzurücken. Somit verstehen wir genauestens, was unsere Fachhandelspartner für ihr Tagesgeschäft brauchen. Somit erschaffen wir für seine Kundschaft eine extrem ansprechende Einkaufsatmosphäre. Wir können neue innovative Fachhandels-Ideen und –Techniken aufgreifen, auswerten und unseren Fachhandelspartners zur Verfügung stellen.“
Übrigens: Die Webadresse www.cannondalesportsunlimited.com befindet sich zum Zeitpunkt dieser Recherche noch im Aufbau.

Text: Jo Beckendorff/CSU, Bild: Cannondale

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern