• Home
  • Nachrichten
  • »Europas Mobilitätsbegleiter« ACE hilft auch bei Fahrrad-Pannen

»Europas Mobilitätsbegleiter« ACE hilft auch bei Fahrrad-Pannen
»Europas Mobilitätsbegleiter« ACE hilft auch bei einer Fahrradpanne

Ein defekter Akku beim E-Bike, ein gebrochener Rahmen auf der Fahrrad-Tour in Schweden, oder ein platter Reifen auf dem Weg zur Arbeit: Schon seit 2018 bietet der Auto Club Europa e.V. (ACE) »als Europas Mobilitätsbegleiter mit rund 630.000 Mitgliedern« international, unbürokratisch und unabhängig unter anderem auch bei einer Fahrrad- bzw. E-Bike-Panne. Seit Jahresbeginn ist der Service für alle ACE-Mitglieder sogar inklusive.

Als Panne gelten alle Störungen, die einen Fahrtantritt oder die Weiterfahrt unmöglich machen: zum Beispiel ein platter Reifen, ein defekter Akku beim E-Bike oder ein gebrochener Fahrradrahmen. Auch wenn Mitglieder aufgrund eines Unfalls nicht mehr weiterfahren können, hilft der ACE weiter und organisiert den Rücktransport des Fahrrads.
Außerdem ist die Fahrrad-Pannenhilfe seit Anfang 2022 fester Bestandteil aller Tarife und steht in allen Tarifen ohne Mindestentfernung zur Verfügung. Sollte es tatsächlich einmal nötig sein, das Rad abzuschleppen, ist das beim Tarif ACE Classic ab einer Entfernung von zehn Kilometern zum Wohnort möglich. Abschleppen unabhängig vom Wohnort und umfassenderen Service sogar bei den Mitgliedern zuhause leistet der Auto Club Europa in den Tarifen ACE Comfort und ACE Comfort+.
Unabhängig davon, ob zwei-, drei- oder vierrädrig: Die ACE-Pannenhilfe gilt für privat genutzte Fahrräder, E-Bikes, Pedelecs und Lastenräder. Lediglich versicherungs- und zulassungspflichtige Gefährte (zum Beispiel S-Pedelecs oder E-Tret- und Motorroller) sind im Fahrradschutzbrief ausgenommen. Hier greifen die regulären Leistungen der ACE-Mitgliedschaft mit der klassischen Pannen- und Unfallhilfe.
Dank der Roland-Versicherung verfügt der ACE laut eigenen Angaben »über circa 100 mobile Fahrrad-Pannenhelfer und -helferinnen im deutschlandweiten Partner-Netzwerk. Sie helfen direkt vor Ort– egal, ob in der Stadt oder auf dem Land«. Wichtig sei nur – Mountainbiker aufgepasst! -, dass eine Straße in der Nähe ist, so dass der Pannenort auch für die Helfenden zugänglich ist.
Der ACE weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Fahrrad-Pannenhilfe vor Ort durch lokale Fahrrad-Werkstätten und nicht durch die Auto-Pannenhilfe erfolgt.
Weitere Infos zu die jeweiligen ACE-Tarife über diesen Link. Einen allgemeinen Pedelec- und E-Bike-Ratgeber hat ACE jetzt unter diesem Link bereit gestellt.

Text: Jo Beckendorff/ACE

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern