• Home
  • Nachrichten
  • Feuertaufe bestanden: Cycle Unions neues Format Bike Festival

Feuertaufe bestanden: Cycle Unions neues Format Bike Festival
Viel los auf dem Bike Festival der Cycle Union in Oldenburg.

Vom 6. bis 12. August hatte Cycle Union GmbH erstmals Fahrrad-Fachhändler und -Medienvertreter für eine komplette Woche zur Händler- und Ordermesse Bike Festival in die Firmenzentrale nach Oldenburg geladen. Begleitet von einem neu konzipierten und dem internationalen Anspruch der Veranstaltung gerecht werdenden Rahmenprogramm stand spätestens am Samstagabend – beim Streetfood-Markt in lockerer Atmosphäre – fest: die konzeptionelle Neuausrichtung ist ein voller Erfolg.

Die zusätzlichen Öffnungstage während der Woche wurden laut dem Oldenburger Bikeanbieter (Bikemarken E-Bike Manufaktur, Kreidler, Rabeneick und VSF Fahrradmanufaktur) vor allem von zahlreich angereisten Fachhändlern aus dem In- und (europäischen) Ausland »zu intensiven Gesprächen mit ihren Cycle Union-Ansprechpartnern sowie den anwesenden Technik-Spezialisten von Bosch und Continental« genutzt.
Dabei besonders für Gesprächsstoff sorgend: das präsentierte E-Bike-Segment. Seit Modelljahr 2018 wird die gesamte Palette der jungen E-Bike Manufaktur mit den Prime- und Revolution-Antrieben von Continental ausgestattet. Hier sieht sich Cycle Union aufgrund der integrierten stufenlosen Getriebe für den Wettbewerb bestens aufgestellt.
Für die Neuheiten für das Modelljahr 2019 gab es laut den Oldenburgern »durchweg positives Feedback seitens der Händler und anwesenden Fachjournalisten«. Ein Highlight war zum Beispiel das neue Cargo-Bike der E-Bike Manufaktur mit dem Komfort-Feature Griffheizung.
Darüber hinaus konnten auf einem Testparcour erste Proberunden mit den neuen Rabeneick-Pedelecs der eleganten E-Series gedreht werden. Eine spannende Entwicklung hat laut Cycle Union auch das Thema Connectivity vor sich. Die Service-App mit GPS-Suchfunktion für gestohlene Fahrräder sei erst der Anfang. Zudem werde weiter an der Reichweite von Pedelecs – Stichwort Dual Battery-Technoloie – konzentriert gearbeitet.

Text: Jo Beckendorff/Cycle Union, Fotos: Cycle Union
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern