Geos-E-Bike überzeugt mit eleganter Integration
Das Geos Gravel gewann den Eurobike Award in Gold.
Das Geos Gravel gewann den Eurobike Award in Gold.

»Wir wollten das E-Bike von Grund auf neu entwickeln«, sagt Peter Hanstein, »als Quereinsteiger war es mein Ziel, bisherige Lösungen infrage zustellen und ganz neue Konzepte zu suchen.« Der Geologe und begeisterte Fahrradfahrer holte den den Ingenieur Michael Ruffer und den Produktdesigner Florian Haeussler (bekannt von Fern) ins Boot, und gemeinsam entwickelten sie das  Geos, das die Jury des Eurobike Awards für die elegante Integration und die herausragenden Fahreigenschaften mit Gold prämierte.

»Wie ein Oscar auf zwei Rädern«, freut sich Hanstein. Mit ihrem Berliner Start-up haben Hanstein, Ruffer und Haeussler in drei Jahren ein E-Bike mit minimalistischem, alltags- und reisetauglichem Stahlrahmen mit integrierter Beleuchtung, Karbongabel, unaufälligem 250-Watt-Hinterradnabenmotor und dicken 27,5 und  28-Zoll-Reifen entwickelt.
Da der Akku mit 378 Wattstunden für ca. 100 Kilometer Reichweite in zwei Einheiten geteilt ist, verschwindet er zusammen mit der übrigen Elektronik vollständig im Ober- und Unterrohr, die so sehr schlank gestaltet werden konnten. Die Elektronik wurde von Grund auf neu entwickelt, und Geos erreicht damit eine hohe Fertigungstiefe: Ausgehend von einzelnen Batteriezellen hat Michael Ruffer den Akku konfektioniert, die Motorplatinen entwickelt und die komplette Software für Batteriemanagementsystem und Motorcontroller geschrieben. Die Unterstützung erfolgt in zwei Stufen und wird über einen Drehmomentsensor geregelt. Alle Kabel und Leitungen verlaufen im Rahmen.
Zur Ausstattung gehören der Gates Karbonriemen, Magura MT4-Hydraulik-Scheibenbremsen und die Schaltungsvarianten Singlespeed, Zweigang-Tretlagergetriebe oder Sram 11-Gang. Damit kommt das Geos auf weniger als 15 Kilo Gesamtgewicht. Es gibt zwei Modellvarianten: Geos Gravel und Geos Urban. Der Einstiegspreis liegt bei 4.800 Euro. Das Geos wird ausschließlich über den Webshop unter www.geos.de vertrieben.  In der zweiten Jahreshälfte wird die erste, auf 100 Fahrräder beschränkte Serie gebaut. Die Auslieferung erfolgt Anfang 2019.
vz/Fotos: Geos

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern