Globetrotter: nach Ergo-Übernahme ein weiterer Filial-Standort

30.06.2020
Globetrotter Logo.

Nach soeben bekannt gegebener Übernahme der auch Fahrradprodukte verkaufenden Wiesbadener Ergo Bachmann und Palkovich GmbH (alias Ergo Outdoor & Sport, siehe www.ergo-outdoor.de) wird der Hamburger Outdoor-Filialist und -Versender Globetrotter Ausrüstung GmbH dort im April 2021 einen neuen City-Store am alten Ergo-Standort in der Neugasse 15–19 eröffnen. Das erfahrene Ergo-Team wird übernommen. Somit wird es den Wiesbadenern Outdoor- und Fahrrad-Fans auch im neuen Store zur Verfügung stehen. Anfang April wird laut Globetrotter mit dem Filialumbau begonnen.

1986 startete Ergo-Gründer und -Geschäftsführer Manfred Bachmann mit seinem Outdoor-Laden durch. Über die Jahre wurde er in Wiesbaden und darüber hinaus zu einer echten (Outdoor-)Institution. Nach 34 Jahren an der vorderster Einzelhandelsfront begibt sich der Branchenkenner nun in den wohlverdienten Ruhestand.
Mit der Übergabe an Globetrotter weiß er »sein Outdoor-Baby« in guten Händen: »Mir war es wichtig, einen Nachfolger zu finden, der mit gleicher Begeisterung und gleichem Werteverständnis mein Lebenswerk weiterführt.«
Zur Ergo-Übernahme erklärt Globetrotter-Geschäftsführer Andreas Bartmann: »Wir freuen uns, dass Manfred das Vertrauen hatte, sein Unternehmen an uns zu übergeben. Wir gewinnen damit einen tollen Standort dazu, der uns hier ermöglicht, unserer Branche ein authentisches Gesicht in einem sich stark verändernden Markt zu geben.«
Globetrotter sei auch künftig weiter auf der Suche nach neuen Standorten - »optimaler-weise natürlich – wie hier geschehen – in der Fortführung bestehender Geschäfte aus unserer Branche«.
Der deutsche Outdoor-Filialist und -Versender Globetrotter Ausrüstung selbst stapft seit 2014 unter der damals eigens von der schwedischen Outdoor-Dach Fenix Outdoor International AG (unter anderen Mutter der Outdoor-Marken Brunton, Hanwag, Fjällräven und Primus) gegründeten Holding-Gesellschaft Frilufts Retail Europe AB Diese wurde extra für die Einzelhandels-Geschäftsparte von Fenix gegründet. Neben Globetrotter gehören der schwedische Outdoor-Händler Naturkompaniet und der finnische Outdoor-Händler Partioaitta zu diesem Unternehmen.

Text: Jo Beckendorff/Globetrotter

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten