Hans-Erhard Lessing: Alles Gute zum 80. Geburtstag!
Prof. Dr. habil. Hans-Erhard Lessing.

Wir gratulieren: Prof. Dr. habil. Hans-Erhard Lessing – Wissenschaftler, Technikhistoriker und einer der führenden Kenner der frühen Mobilität – feiert heute (26.2.) zusammen mit Familie und Freunden seinen 80. Geburtstag. Gleichzeitig feiert der Publizist der individuellen Mobilität »40 Jahre Technikhistoriographie und –publizistik«.

Technikgeschichte interessant zu schreiben war für Lessing immer ein Motor seiner emsigen Arbeit. Bereits vor dem Jubiläumsjahr der Fahrraderfindung 2017 machte der international anerkannte Biograph von Robert Bosch und Karl Drais den Paradigmenwechsel in der Mobilitätsgeschichte, wonach das Automobil vom Fahrrad abstammt und nicht umgekehrt, auch in Deutschland bekannt.
Hans-Erhard Lessing wurde am 26. Februar 1938 in Schwäbisch Gmünd als drittes Kind des Architekten und Bonatz-Schülers Dipl.-Ing. Erhard Lessing geboren. Dort besuchte er die Grundschule. Anschließend zog die Familie in die Landeshauptstadt Stuttgart, wo Lessing das humanistische Eberhard-Ludwigs-Gymnasium bis zum Abitur 1957 besuchte. Es folgte das Studium der Physik an der Technischen Hochschule Stuttgart. Lessings Diplom 1964 hatte eines der ersten Laserexperimente in der Bundesrepublik zum Thema.
Die Laserforschung führte Lessing als Assistent an die Technische Universität Berlin. Dort promovierte er 1971. Anschließend ging Lessing als Postdoc-Forscher ans kalifornische IBM-Forschungslabor in San José. Seine Habilitation in Physikalischer Chemie erfolgte an der Universität Ulm (nachzulesen im Laser Handbook III von 1978). Danach folgten Tätigkeiten als Zeit- und außerplanmäßiger (apl.-) Professor. Die persönliche Gesundheits-Vorsorge per Fahrrad führte ihn zu seinem Lebensthema. Der Lohn: Das »Fahrradbuch« – erschienen als Rowohlt-Taschenbuch – entwickelte sich 1978 mit einer Auflage von 120.000 zum Bestseller.
1985 wechselte das heutige Geburtstagskind als Verkehrskurator in das Aufbauteam des Technoseums Mannheim. Eine seiner dortigen Dienstaufgaben: das Fahrrad und dessen Erfinder Karl Drais.
In Mannheim begann er auch, die historische Fahrradliteratur – 13 Reprint-Ausgaben von 1817 fast lückenlos bis 1900 – wieder in den Buchhandel zu bringen. Parallel dazu veröffentlichte Lessing regelmäßig Artikel unter anderen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Kultur&Technik, der Süddeutschen Zeitung und der Zeit. Als Hauptkonservator ging Lessing dann 1989 ans Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe.
Des Weiteren ist Hans-Erhard Lessing seit Anbeginn (1990) der deutsche Vertreter bei der International Cycling-History Conference (ICHC). Diese organisierte er 1992 am Deutschen Zweiradmuseum in Neckarsulm.
Internationales Aufsehen erregte Lessing 1997 mit der Aufdeckung des sogenannten »Leonardo-Fahrrads« als Fälschung. 2002 war es eine weitere Entdeckung, die Lessings die Aufmerksamkeit der weltweiten Fachwelt und Presse einbrachte: Die Verknüpfung der Zweirad-Erfindung dank Karl Drais mit der historischen Tambora-Eruption 1815, die zu einer Klimakatastrophe in Europa mit Ernteausfall und Pferdesterben 1816/17 führte. Mit seiner Drais-Biografie (2003) gelang es Hans-Erhard Lessing zudem, den verfemten – weil politisch verfolgten – Demokraten Karl Drais zu rehabilitieren.
»Bicycle Design« – Lessings Fahrrad-Technikgeschichte mit Koautor Tony Hadland im Verlag des renommierten Massachusetts Institute of Technology – setzte wiederum 2014 Maßstäbe. Von diesem Werk wird sogar eine chinesische Lizenzausgabe in Peking erscheinen. Und die zum Zweiradjubiläum 2017 veröffentlichte »Kulturgeschichte des Fahrrads« bei Klett-Cotta erscheint auch als koreanische Lizenzausgabe in Seoul.
Außerdem übersetzte Lessing gemeinsam mit Ehefrau Renate zahlreiche populäre Sach- und zwei Lehrbücher, beispielsweise den dtv-Bestseller von Lewis Epstein »Denksport Physik«.
Hier ein kurzer Überblick über Hans-Erhard Lessings Publikationen:
• Das rororo-Fahrradbuch, Reinbek 1978ff.
• Radfahren in der Stadt, Reinbek 1980
• mit RJF Kieselbach: Automobildesign aus Baden-Württemberg. Stuttgart 2002
• Automobilität – Karl Drais und die unglaublichen Anfänge. Leipzig 2003
• Naturschön – Phänomene im Technorama. Frauenfeld 2006
• Robert Bosch, Rowohlt-Monographien, Reinbek 2007
• Mannheimer Pioniere. Mannheim 2007
• Zwei Räder statt vier Hufe – Karl Drais. Karlsruhe 2010
• mit Tony Hadland: Bicycle Design – An Illustrated History. Cambridge USA 2014; chinesische Ausgabe Peking ca. 2018
• Das Fahrrad – eine Kulturgeschichte. Stuttgart 2017; koreanisch Seoul ca. 2018
• Wie Karl Drais das Fahrrad erfand. Karlsruhe 2017

Foto: Renate Lessing

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern