• Home
  • Nachrichten
  • Hartje: Großbrand verursacht Millionenschaden - "Lieferfähigkeit ist gewährleistet"

Hartje: Großbrand verursacht Millionenschaden – „Lieferfähigkeit ist gewährleistet“

Vorgestern abend – In der Nacht vom 16. zum 17. Oktoberist es bei der Herman Hartje KG in Hoya zu einem Großbrand in zwei von sechs Hallenteilen des kürzlich fertig gestellten Neubaus gekommen...

Die Brandmelde-Alarmanlage der Halle 8 wurde am 16. Oktober um 17.42 Uhr ausgelöst. Diese rund 5000 Quadratmeter große Halle befindet sich mittig eines neuwertigen Hallenkomplexes bestehend aus sechs Hallen. Der Brand konnte dann trotz rechtzeitigem Großeinsatz von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Polizei auf die angrenzende Halle 9 übergreifen. In den beiden betroffenen Hallenteilen befanden sich laut Hartje „Reserve- und Montagematerialien der hauseigenen Manufaktursowieentgegen anders lautender Mitteilungenrund 10.000 Fahrräder“. Personen kamen nicht zu Schaden.
Zudem gibt Hartje bekannt, daß „der Betrieb im weiteren Fahrradlager unverändert fortgeführt“ wird. Und an die Adresse des Handels: „Eine Lieferfähigkeit bleibt hier auf jeden Fall gewährleistet! Der Manufakturbetrieb ist derzeit vorübergehend eingeschränkt, wobei die neuen Räumlichkeiten der Montage den Brand offensichtlich schadlos überstanden haben“. An einer Normalisierung würde derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Weil in anderen Gebäudekomplexen untergebracht, ist der Betrieb der weiteren Firmenbereiche (Fahrradteile, motorisierter Zweiradbereich und der Bereich KFZ) nicht betroffen.
Nur dem beherzten Einsatz aller Beteiligten sowie dem neuesten Stand in Sachen Brandschutztechnik sei es zu verdanken, dass es zu keinen weiteren Sachschäden kam und der allgemeine Betrieb weitgehend normal weitergehen kann: „Alle weiteren Verkaufsveranstaltungen, wie beispielsweise die Kfz-Messe am kommenden Wochenende, werden wie geplant stattfinden“.


Text: Jo Beckendorff/Foto: Hartje

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern