Interbike-Schwestershow Outdoor Retailer greift Thema Fahrrad auf

OR Logo.

Die u.s.-amerikanische Messe Outdoor Retailer (OR) wird in diesem Jahr erstmals auf ihrer OR Winter Market 2019 den Sektor Fahrrad aufgreifen. OR Winter Market findet vom 5. bis 7. November 2019 im Colorado Convention Center im auch für Europäer gut zu erreichenden Denver/Colorado statt.

Schon länger pfiffen es die Spatzen vom Dach, das Interbike- und OR-Macher Emerald Expositions nach dem Aus seiner traditionellen Fahrradmesse Interbike auf der Suche nach einer Alternative für das Thema Fahrrad war. Dabei kam auch die Interbike-Schwestermesse OR immer wieder ins Spiel. Die von der Outdoor Industry Association (OIA) gesponserte Winter-Veranstaltung hatte sich bereits vor einigen Jahren mit der einstigen (damals mit Problemen kämpfenden) Ski- und Snowboard-Messe SIA zusammen geschlossen. Somit ist auch die Snowsports Industries America (SIA) bei der OR Winter Market als Sponsor an Bord.
Winter Market ist für OR eine von drei jährlichen Messen in Denver. Die Show steht an der Spitze der Winter-Saison für Outdoor-Einkäufe und schafft die Voraussetzungen für Produktneuheiten sowie für Innovationen in der gesamten Branche. Die Show ist parallel zur Grassroots Connect Specialty Retail Herbstshow angesiedelt, die vom 1. bis 4. November 2019 im Colorado Convention Center stattfindet.
Zu der Entscheidung, jetzt auch das Thema Fahrrad in die OR Winter Market zu integrieren, erklärt Marisa Nicholson in ihrer Rolle als OR-Vizepräsidentin und -Show Director: »Wir freuen uns darauf, Outdoor und Bike bei OR zusammenzubringen, wenn wir die Wintersaison beginnen. Das Outdoor-Thema Fahrrad passt gut zur OR. Unsere Daten zeigen, dass wir bereits über 3.000 Käufer auf unseren Messen sehen, die Fahrräder kaufen, so dass die Einbeziehung der Kategorie die Messe noch wertvoller macht. Darüber hinaus haben Einzel – und Großhändler sowie Einkäufer die Möglichkeit, neue Marken und Produkte zu entdecken, damit ihr Produktangebot zu erweitern und neue Verbindungen zu knüpfen, die ihrem Geschäft zugute kommen.«
Fahrradfokussierte Schulungen und Produkttests sollen ebenfalls Bestandteil der OR Winter Market 2019 sein. Die geplanten Lectures und Ausstellungsbereiche für Fahrräder befinden sich in einer neuen Zone innerhalb des Show-Grundrisses namens »The Park«.
Aber auch bei der vom 18. bis 20. Juli ebenfalls in Denver angesiedelten OR Summer Market gibt es Neuheiten: die Demo Experience zieht an einen neuen Standort. Das Demo-Erlebnis 2019 wird bereits am 17. Juni am circa 1.400 Hektar großen See im Chatfield State Park in Littleton/Colorado stattfinden.
Dazu Nicholson:  »Die Demo-Erfahrung wird der beste Ort für Einzelhändler, Käufer und Teilnehmer sein, um alle neuesten Geräte in verschiedenen Kategorien zu testen - was zu fundierteren Kaufentscheidungen führt. Der weitläufige Strand, der große See und die kilometerlangen Pfade im Chatfield State Park bieten den Teilnehmern Platz für eine Vielzahl von Aktivitäten zu Wasser und an Land.«
Weitere Info für Outdoor-Händler gibt es über Krista Dill ([email protected]). Interessierte Mitglieder der Fahrradwelt richten sich direkt an die noch aus Interbike-Zeiten bekannte Senior Accouint Executive Andria Klinger ([email protected].) Allgemeine Info auch über www.outdoorretailer.com.

Text: Jo Beckendorff/OR, Foto: OR/Emerald Expositions

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten