Ispo Bike 2013: „Two-in-One“ – ZEG- und Pedelec-Show

Laut dem neuen verantwortlichen Projektleiter David Badalec „in zwei Hallen konzentriert“ öffnete die Münchener Ispo Bike 2013 vom 25. bis 28. Juli ihre Pforten. Somit war diese Veranstaltung auch recht überschaubar. Und ließ sich gut in ZEG-Get-Together (Halle B5) und Pedelec-Show mit ExtraEnergy Indoor Test-Track (Halle B6) aufteilen. Insgesamt stellten laut Messeorganisator Messe München „209 Aussteller aus 22 Ländern, die gut 328 Marken repräsentieren“ (Vorjahr: 290 Aussteller aus 25 Ländern mit circa 366 Marken) aus. Fachbesucher wurden 5.500 aus 40 Ländern gezählt (Vorjahr: 6.000 aus 46 Ländern). Trotz einem Ausstellerschwund von 27,9 Prozent und einem Fachbesucher-Rückgang von 8,3 Prozent will die Messe weitermachen – und sich dabei künftig tatsächlich ohne Wenn und Aber auf die „Wachstumsthemen“ E-Bikes/Pedelecs und urbane Alltagsmobilität zu konzentrieren. Ispo Bike 2014 bleibt beim frühen Juli-Termin (24.-27.7.)…

Das wichtigste wurde eigentlich schon vor der Ispo Bike 2013 verkündet. Zuerst erklärte Messe-Chef Klaus Dittrichallerdings erst auf Nachfrageauf der Vorab-Pressekonferenz, daß der Termin für 2014 steht. Am Vorabend der Messe signalisierte auch die ZEG auf ihrer in München gehaltenen Mitgliederversammlung, der Messe weiter die Stange zu halten. Laut Vorstand Georg Honkomp habe ein langes Gespräch mit der Spitze der Messegesellschaft gegeben: „Wir fühlen uns wohl in München und werden hier optimal unterstützt.“ Auch die Infrastruktur passe perfekt.
Mehr zur diesjährigen Messe und warum sich die Konzentration der Münchener Messe auf E-Bikes/Pedelecs und urbane Alltagsmobilität in Halle B6 allen Unkenrufen zum Trotz zukünftig doch noch rechnen könnte, lesen Sie in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.

Text/Fotos: Jo Beckendorff
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern