Leader 96-Mutter KJK Sports will Baltik Vairas kaufen
KJK Sports Logo.
KJK Sports Logo

KJK Fund III S.C.A. SICAV-RAIF will auf Anraten der Vermögensverwaltung KJK Management SA über seine KJK Sports die litauische Baltic Bicycle Trade UAB von Asgaard A/S aus Dänemark und Litcapital I aus Litauen komplett übernehmen. KJK Sports ist eine 100-prozentige Investmenttochter des oben genannten Funds mit Sitz in Luxemburg, die sich auf den Bereich Sportartikel konzentriert. Baltic Bicycle Trade UAB ist hingegen die Mutter des litauischen Bikeproduzenten Baltik Vairas. Die Transaktion wird voraussichtlich (vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörde) im dritten Quartal 2019 abgeschlossen. Über den letztendlichen Kaufpreis werden keine Angaben gemacht.

Der Name Baltik Vairas wird zumindest in Deutschland mit der einstigen Pantherwerke AG in Verbindung gebracht. Michael Schminkes Pantherwerke waren 2014 in die Insolvenz gerutscht. Laut Schminke war sein Unternehmen damals – nach dem Verkauf der Geschäftsanteile der UAB Baltik Vairas an die litauisch-dänische Investorengruppe – von dieser in die Insolvenz getrieben worden. Laut damaligen Aussagen von Schminke war die Belieferung von Fahrrädern des Schwesterunternehmens Baltik Vairas bis zum 31.08.2014 vereinbart. Das ehemalige Herstellerwerk UAB Baltik Vairas hatte dann aber mitgeteilt, dass es die Belieferung an die Pantherwerke AG »rechtsgrundlos mit sofortiger Wirkung« einstellt.
Asgaard A/S und Litcapital I hatten in Baltic Bicycle Trade investiert, um die marktnahe Produktion und vor allem jene von E-Bikes in der Baltik Vairas-Produktionsstätte in Šiauliai voran zu treiben. Dieser Schritt sei nun nach sechs Jahren abgeschlossen.
Somit habe man nun eine bindende Kaufvereinbarung mit KJK Sports über den Kauf von 100 Prozent der Aktien an der Muttergesellschaft Baltik Bicycle Trade unterzeichnet. Die Luxemburger waren erst im Mai dieses Jahres durch die 100-prozentige Übernahme des slowenischen Ski- und Segelyacht-Anbieters Elan d.o.o. ins Rampenlicht geraten.
Mit der Elan-Übernahme hat KJL Capital die neue Holdinggesellschaft KJK Sports ins Leben gerufen. Unter diesem Dach rollen neben Elan auch noch der Wassersport-Anbieter Tahe Outdoors aus Estland sowie der Fahrradproduzent Leader 96 aus Bulgarien.
Seit 2018 hält KJK über seinen jungen Private Equity Fonds KJK Fund III einen Anteil von 50 Prozent an Tahe Outdoors. Schon seit 1996 hält KJK einen Mehrheitsanteil von 60 Prozent an Leader 96. Die Bulgaren sind neben ihrem OEM-Geschäft für europäische Großanbieter auch noch mit ihren Eigenmarken Leader, Speed und Oryx im Markt.
Was die nun geplante Übernahme von Baltik Bicycle Trade betrifft, fungieren die beiden in Wilnius ansässigen Anwaltskanzleien Cobalt und Ey als Rechts- und Finanzberater für KJK. Für die Verkäuferseite fungieren die ebenfalls in Wilnius ansässigen TGS Baltic und Swedbank Investment Banking als Rechts- und Finanzberater.
Weitere Informationen über KJK Management und seine seine junge Holding-Gesellschaft für Sportartikel KJK Sports mit Sitz in Luxemburg über www.kjkmanagement.com.

Text: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern