Lucky Bike steigert Umsatz und sucht neue Läden
Lucky Bike, hier die Filiale und Unternehmenszentrale in Bielefeld, will weiter expandieren.
Lucky Bike, hier die Filiale und Unternehmenszentrale in Bielefeld, will weiter expandieren.

Der in Bielefeld ansässige Fahrradfilialist Lucky Bike.de  hat mit seinen aktuell 30 Filialen und einem Onlineshop seinen Umsatz 2021 um 15 Prozent im Vergleich zu 2020 steigern können, auf 222 Millionen Euro. Dank guter Warenverfügbarkeit konnte das angestrebte Umsatzwachstum sowie auch das avisierte Ergebnis klar übertroffen werden, teilen die Bielefelder mit und verkünden, dass sie aufgrund des sehr positiven Geschäftsverlaufs weitere Investitionen planen.

Lucky Bike.de  habe von den positiven Bedingungen des Marktumfeldes überproportional profitiert. Beispielsweise erhöhte sich die Anzahl verkaufter E-Bikes um 66 Prozent, heißt es. »Der Grund unseres Erfolges lag unter anderem an der guten Verfügbarkeit von E-Bikes aus unserem Lager- und Filial-Netzwerk. Wir haben durch frühe Bestellung, schnelle Bezahlung und eine hohe Lieferanten-Bonität eine hinreichende Bevorratung sichergestellt«, erklärt Christian Morgenroth, einer der Geschäftsführer. Über alle Standorte habe man  mehr als 100.000 Markenräder auf über 100.000 Quadratmetern Verkaufs-und Lagerfläche.
Modernisierung des Auftritts
In der neu gebauten Filiale und Unternehmenszentrale in Bielefeld und in weiteren Filialen arbeitet Lucky Bike mit einem modernisierten Erscheinungsbild und Konzept, die anderen Filialen werden diesbezüglich gerade angepasst, erklärt Morgenroth.
Und dank der jüngsten wirtschaftlichen Erfolge sind weitere Filialen in Planung. Noch 2022 werden neue Niederlassungen in Stuttgart, Leipzig und Meschede sowie ein TREK-Store in Bielefeld eröffnet. »Außerdem sind wir daran interessiert, bestehende Fahrradgeschäfte zu übernehmen. Wir suchen Shops zur Übernahme in ganz Deutschland und nach Personal, gerne auch Quereinsteiger im Verkauf, für Service und Werkstatt an allen Standorten«, sagt Christian Morgenroth.
Mitgeschäftsführer Dr. Thomas Böttner betont die Nachhaltigkeitsstrategie, mit der das Unternehmen seine bisherigen Initiativen unter dem Namen »Lucky World« bündelt und erweitert: »Wir stellen uns aktiv unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Das bedeutet im Ergebnis für uns, sowohl ökologische als auch soziale Aspekte unseres Wirtschaftens zu betrachten und unsere internen Prozesse und Unternehmenshandlungen zu überprüfen und immer wieder anzupassen. Den Einfluss, den wir haben, möchten wir bestmöglich nutzen, indem wir diesen Weg aktiv gehen.«

 

vz/Fotos: Lucky Bike.de

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern