• Home
  • Nachrichten
  • Merida baut Produktion in Taiwan aus - unter anderem wegen E-Bikes

Merida baut Produktion in Taiwan aus – unter anderem wegen E-Bikes

Laut Meldungen aus Taiwan wird Fahrrad-Produzent Merida nach einem profitablen Jahr 2013 jetzt 13,4 Millionen US$ (9,85 Millionen Euro) in seine heimische Fahrrad-Produktion und –Montage investieren. Die neuen Produktionslinien sollen planmäßig soll schnell wie möglich loslegen. Im vierten Quartal des Vorjahres waren bereits die bestehenden Lackieranlagen ausgebaut worden…

Die Investition in weitere Produktions- und Montagelinien seien der steigenden Nachfrage in Europa und den USA nach hochwertigen Fahrrädern geschuldet. Und die werden nun einmal immer noch in Taiwan gebaut.
Auch dabei: Eine 5.400 Quadratmeter große Halle  ausschließlich für die Produktion von E-Bikes. Dieser neue Bereich soll planmäßig Ende 2015 fertig gestellt sein.
2013 hat Merida einen Rekordumsatz von 847 Millionen US$ (622,5 Millionen Euro) eingekurbelt. Außerdem wurden in diesem Zeitraum in der bisherigen 42-jährigen Firmengeschichte die höchsten Gewinne pro Aktie eingefahren.
In Taiwan produziert Taiwans zweitgrößter Fahrradproduzent – die Nummer Eins ist Giant – ausschließlich seine Eigenmarke sowie die Premiummarken der Kooperationspartner Centurion und Specialized.

Text: Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern