Merida: zweistelliges Umsatzwachstum in 2022
Merida: zweistelliges Umsatzwachstum in 2022.

Wie bereits berichtet konnte Taiwans führender Fahrrad-Produzent Giant Manufacturing Company Limited in den ersten drei Verkaufsquartalen 2022 gegenüber 01-09/2021 ein zweistelliges Umsatzwachstum von 14,4 Prozent einfahren. Was seine zu veröffentlichen Geschäftszahlen betrifft, ist Taiwans ebenfalls börsennotierter (und zweitgrößter) Fahrrad-Produzent Merida Ind. Co. Ltd. sehr knauserig und gibt nur wenige Kennzahlen wie zum Beispiel seine monatlichen Umsatzzahlen (Wert) heraus. Die bisherigen 2022er-Zahlen können sich allerdings sehen lassen.

Laut vorliegendem Zahlenmaterial hat Merida in den ersten drei Verkaufsquartalen 2022 einen konsolidierten Gesamtumsatz in Höhe von 26,37 Milliarden TWD (816,84 Millionen Euro) erzielt. Verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum Januar bis September ist das ein zweistelliges Plus von 15,9 Prozent.
Was in dem vorliegenden Zahlenmaterial vor allem auffällt: im Monat September konnte der Anbieter seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um sagenhafte 73,2 Prozent auf 3,16 Milliarden (97,88 Millionen Euro) TWD steigern. Das ist der mit Abstand größte monatliche Zuwachs, den Merida im laufenden Geschäftsjahr einfuhr.
Um das einmal in Relation zu setzen: im Februar 2022 mussten die Taiwaner gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzrückgang von 14,9 Prozent schlucken.
Der hohe September-Zuwachs ist nicht alleine saisonbedingt zu erklären. Es ist zu vermuten, dass auch die sich verbessernde Liefersituation fehlender Teile ausschlaggebend ist.
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens hat Merida auch schon die Umsatzzahlen des Monats Oktober veröffentlicht. Demnach wurde im Vergleich zu 10/2021 ein weiteres zweistelliges Umsatzplus von 48,4 Prozent auf 3,38 Milliarden TWD (104,70 Millionen Euro) eingefahren. Die hier genannten erzielten Umsatz-Zuwächse im September und Oktober sind im jeweiligen Monatsvergleich des Jahres die beiden höchsten.
Zusammengefasst auf die Monate 01-10/2022 hat Taiwans Nummer Zwei – verglichen mit dem Vorjahreszeitraum – bis dato ein Umsatzwachstum von 18,8 Prozent auf alles in allem 29,75 Milliarden TWD (921,44 Millionen Euro) eingefahren.
Ein Mengen-Wachstum wird in dem den RadMarkt vorliegenden Geschäftszahlen-Material leider nicht kommuniziert.

Text: Jo Bekendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern