Mountainbike-Marke Ritchey feiert in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum

04.03.2022
Mountainbike-Marke Ritchey feiert in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum

Ritchey-Gründer und -Chef Tom Ritchey war noch ein Teenager, als er vor mehr als 50 Jahren begann, Fahrräder und Komponenten zu entwerfen und zu bauen. Seit 1972 ist der US-Mountainbiker der ersten Stunde in der Fahrradbranche. In den zurückliegenden 50 Jahren baute er zwar ein im Vergleich kleines, aber dafür weltweit sehr einflussreiches und innovatives Fahrradunternehmen auf. Jetzt hat »der Meister« zu Ehren seines Jubiläums spezielle Logos enthüllt. Diese »50th Anniversary Palo Alto Ritchey«-Logos werden nun in limitierten Farbvarianten an den wichtigsten Rahmensets, die in den kommenden Monaten auf den Markt kommen, auf dem Unterrohr stehen.

Während das neue Ritchey-Logo die blauen und goldenen Farben des ursprünglichen Logos beibehält, kommt nun der 50th Anniversary-Schriftzug »Palo Alto, Kalifornien« (Bild unten) hinzu. Palo Alto ist der Ort, an dem die Wurzeln von Tom Ritcheys Unternehmen zu Hause sind.
Alles begann damit, dass Tom Ritchey einige Jahre in der Garage seiner Familie in Nordkalifornien damit verbrachte, Schlauchreifen zu reparieren und kaputte Fahrradrahmen zu reparieren. Mit gerade einmal 16 Jahren entwarf und schweißte er schließlich seinen ersten Fahrradrahmen.
Heute fahren Biker viele der Produkte, die Tom Ritchey im Laufe der letzten 50 Jahre erfunden hat. Trotzdem bleibt seine Vision des Fahrrads nach wie vor unglaublich unprätentiös: »Die wahre Funktion des Fahrrads ist die eines großen Gleichmachers, der die einfache Freude an der Freiheit des Fahrens vermittelt. Ob es nun ein Holzfahrrad oder ein Tour-de-France-Sieger ist, die Menschen auf der ganzen Welt lächeln immer noch, wenn sie einen anderen Menschen auf einem Fahrrad sehen und sich mit ihm verbinden! Es ist ein Werkzeug der Freiheit und eine Lächelmaschine!«
Neben dem oben genannten 50th Anniversary-Logo wird Ritchey über das ganze Jahr 2022 hinweg Zubehör und andere Jubiläums-Produkte herausbringen. Diese Aktion hat schon mit einem speziellen Langarm-T-Shirt begonnen. Weitere verschiedene Artikel wie zum Beispiel Wollmützen etc. sollen folgen. »Ritchey-Fans können sich das ganze Jahr über freuen«, heißt es aus der Unternehmenszentrale.
Der RadMarkt gratuliert Tom Ritchey und Team zu 50 Jahren Mountainbike-Geschichte.

Text: Jo Beckendorff/Ritchey, Fotos: Ritchey

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten