• Home
  • Nachrichten
  • Mountainbike Tourismusforum stellt neue Bike-Initiative vor

Mountainbike Tourismusforum stellt neue Bike-Initiative vor
Mountainbike Tourismusforums Deutschland e.V. Logo.

Mit der soeben ins Leben gerufenen Initiative »Bike Spirit 4.0« will das Mountainbike Tourismusforums Deutschland e.V. »eine gemeinsame Vision für das Biken in Deutschland« in den Mittelpunkt stellen.

Zusammen mit relevanten Branchenakteuren soll das Potenzial des Bikens in Deutschland verwirklicht werden. Um nicht nur dieses zu heben, sondern auch die gesellschaftlichen Herausforderungen in Zeiten von Klimawandel und Verkehrswende zu meistern, würde nur eine gemeinsame Kraftanstrengung zum Ziel führen – das sei »spätestens seit dem Bike-Boom im vergangenen Jahr« klar.
Daher hat das Mountainbike Tourismusforum Deutschland die Gespräche mit der Industrie intensiviert und ein breites Bündnis initiiert.
Unter dem in Anlehnung an die »Plattform Industrie 4.0« gewählten Namen »Bike Spirit 4.0« haben sich laut Mountainbike Tourismusforums Deutschland bereits »führende Unternehmen zusammengeschlossen, um das gesellschaftliche Bike-Ökosystem der Zukunft aufzubauen«.
Unter anderem dabei: die Bikeanbieter Canyon, Rose, Specialized und Trek, die Komponentenzulieferer Bosch eBike-Systems, Kenda Tires und SRAM, die Commerce-Händler Bike24 und Bike-Components sowie die Bikewear-Anbieter Endura und Ion.
Dazu Mountainbike Tourismusforum Deutschland-Geschäftsführer Nico Graaff: »In der öffentlichen Wahrnehmung bleibt der Beitrag des Bikens zur Förderung der Lebensqualität aktuell meist unerkannt. Dabei belegen zahlreiche Beispiele die Benefits des Bikens, dazu zählen unter anderem Bewegungsförderung, Umweltbildung und Gesundheitsvorsorge. Außerdem trägt es nachweislich zu einem aktiven Mobilitätsverhalten und der Entwicklung lebenswerter Stadtteile und ländlicher Regionen bei.«
Derzeit würden Gespräche mit weiteren Verbänden und Unternehmen für eine noch stärkere Aufstellung geführt. Dies sei die Grundlage, um die Lobbyarbeit auf kommunaler, Landes-, Bundes- und EU-Ebene zu professionalisieren. So soll Deutschland laut Mountainbike Tourismusforum Deutschland »zu einem noch attraktiveren Land für Bikerinnen und Biker werden«.
Weitere Info unter www.mountainbike-tourismusforum.de.

Text: Jo Beckendorff/Mountainbike Tourismusforums Deutschland e.V.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern