• Home
  • Nachrichten
  • Munix Finest Bicycles wächst mit Stilrad zur Erlebniswelt Fahrrad

Munix Finest Bicycles wächst mit Stilrad zur Erlebniswelt Fahrrad
Munix Finest Bicycles & Stilrad-GFs P. Kefer (links) und B. Bijvoets.

In München tut sich was: Still und leise konnte Munix Finest Bicycles GmbH im angesagten Wohn- und Szeneviertel Haidhausen eine echte Erlebniswelt Fahrrad erschaffen. Der finale Schritt zur neuen Größe erfolgte mit der Ende letzten Jahres vollzogenen und bisher nicht groß kommunizierten Übernahme des einst sehr gehypten Mitbewerbers Stilrad München (»Münchens exklusivsten Fahrradshop«). Der zog in die expandierenden Räumlichkeiten von Munix Finest Bicycles ein. Zusammen bildet man jetzt eigenen Angaben zufolge »in der Wörthstraße in vier Ladenlokalen auf über 800 Quadratmetern und mit rund 20 Premium-Bikemarken eines der größten Sortimente von High-end-Fahrrädern in Deutschland an«. Insgesamt beschäftigt man nun zehn Mitarbeiter.

Bereits 2012 hatte der RadMarkt ausführlich darüber berichtet, wie der kleine alteingesessene Haidhausener Fahrradladen Rad Aktiv in der Wörthstraße von Branchennewcomer Paul Kefer übernommen und in Munix Finest Bicycles (heute Laden 1)umbenannt wurde. Als 2016 gleich nebenan ein kleines Ladenlokal frei wurde, griff der aus der Unternehmensberatungsbranche kommende Munix-Chef sofort zu. Dort eröffnete er den Brompton Junction (alias Flagship) Store München.
Vor ein paar Jahren wurde dann gleich gegenüber ein weiteres (größeres) Ladenlokal frei. Dazu gehört auch ein komplettes Rückgebäude, in dem vor langer Zeit auch einmal ein Autohaus zu Hause gewesen ist. Allen sündhaft teuren Haidhausener Mietpreisen zum Trotz fackelte Kefer nicht lange – und schlug sowohl bei Ladenlokal als auch Rückgebäude zu.
Als der RadMarkt ihn 2017 fragte, was denn nun dort genau entstehen solle, meinte Kefer: »Ein E-Bike-Laden mit großem Showroom und Werkstatt im Rückgebäude.« Auch wenn zumindest das Ladenlokal im Vorderhaus Wörthstraße 10 bereits mit Fahrrädern zugestellt war – so richtig geöffnet war der Laden bisher nicht. Und einen genauen Eröffnungstag wagte Kefer auch nicht zu nennen.
Jetzt – nach dem Kauf von Stilrad München – scheint das Ganze Formen anzunehmen. Ende Dezember 2017 hat Paul Kefer Stilrad komplett übernommen – bis auf die dahinter stehende Stilrad GmbH, die laut seinen Angaben »von den Eigentümern abgewickelt« wird.
Was dabei auch auffällt: Über den einst aus einer Marketingagentur hervorgegangene »etwas anderen« Fahrrad-Laden Stilrad war zugegebenermaßen unter anderem auch vom RadMarkt immer wieder – wenn es um die weitere Expansion dieses Ladenkonzepts ging – berichtet worden. Diesbezüglich wurde man bestens mit Pressemitteilungen versorgt. Die eigene Stilrad-Expansion in die Ballungsgebiete Frankfurt und Berlin, erste Stilrad-Franchisenehmer in der Schweiz (Stilrad Zürich) und in Österreich (Stilrad Wien) – es wurde breitflächig kommuniziert. Nicht kommuniziert wurde im Nachhinein gesehen allerdings der schleichende Niedergang.
Vom Stilrad-Kosmos war letztendlich nur noch der erste Stilrad-Laden (Stilrad München) übrig geblieben. Bereits vor einigen Jahren hatte Tina Umbach die Geschäftsführung der Stilrad GmbH von Michael Vogt übernommen, die laut Kefer beide bis zum Schluss noch Gesellschafter waren.
Kefer glaubt, dass das Stilrad-Konzept (Motto »Schöne Räder für die Stadt«) gut ist, letztendlich wohl an der Umsetzung scheiterte: »Meiner Meinung nach läuft so etwas ohne eigene Werkstatt nicht. Diesen Service muss man vor allem in einer teuren Wohngegend, in der wir uns befinden, auch bieten können.«
Das bisherige Stilrad-Ladenlokal in der Pacellistraße in der Altstadt-Lehel ist bereits in das Rückgebäude von Munix Finest in die Wörthstraße 10 gezogen. Eine offizielle Einweihungsverstaltung ist laut Kefer im April geplant: »Am 14. April laden wir die Leute aus unserem Viertel zur Weinprobe ein.« Und am 8. März werden Munix Finest Bicycles und Stilrad im Rahmen der Munich Creative Business Week 2018 (MCBW, 3. bis 11.3.) zusammen mit der Bikesharing-Community ListnRide kreative Konzepte für die urbane Mobilität vorstellen (Motto: »E-Bike geht smart und schön«). Interessierte können sich unter e-mail hello@stilrad.com anmelden.
Mit Stilrad im Rücken bieten Munix Finest Bicycles-Macher Paul Kefer und sein Team in der Wörthstraße eine echte Fahrrad-Premiumwelt. Der Munix Finest Bicycles Sektor Urban Bike wird zusammen mit Stilrad im großen Rückgebäude präsentiert. Dort sollen auch ein Stromer- und ein BMC-Shop ihr Zuhause finden. Im Vorderhaus präsentiert Munix Finest Bicycles das Trend-Thema E-Bike. Der gegenüber liegende Brompton Junction Store München bleibt zuerst einmal dort, wo er jetzt ist. Kefer will ihn aber irgendwann in das etwas größere Ladenlokal des ersten Munix Finest Bicycles Store (vormals Rad Aktiv) verlegen. Was er dann mit der kleinen aktuellen Brompton-Lokalität macht – darüber ist er sich vor lauter Arbeit an den neuen gegenüber liegenden Stores Drei und Vier noch nicht ganz sicher: »Das ist derzeit alles ein Mammutprojekt, dass mich derzeit 200 Prozent beansprucht.«
Hier einige Kontaktdaten der entstandenden Munix Finest Bicycles/Stil-Fahrrad-Erlebniswelt:
Munix Finest Bicycles: 089-44119904
Stilrad: 089-44999753
Brompton Junction Store München: 089-44119906
Öffnungszeiten sind Mo & Mi 10 bis 18 Uhr, Do & Fr 10 bis 19 Uhr sowie Sa 10 bis 14 Uhr. Dienstag sind die Läden geschlossen.
Mehr Info unter www.munixfinestbicycles.de und www.stilrad.com.

Text/Fotos: Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern