• Home
  • Nachrichten
  • Nachbarschaftsplattform Nebenan.de öffnet sich für Gewerbe

Nachbarschaftsplattform Nebenan.de öffnet sich für Gewerbe

Was als Initiative für mehr Miteinander in der Nachbarschaft begann, hat sich zu einer Onlineplattform entwickelt, die über den Austausch privater Informationen und Kontakte hinausgeht. Über Nebenan.de, nach eigenen Angaben Deutschlands größte Nachbarschaftsplattform, können nun auch lokale Händler und Dienstleister in Kontakt mit ihren Nachbarn treten und so neue Kunden gewinnen.

Bisher war die Plattform nur Privatpersonen zugänglich, die sich über Neuigkeiten aus dem Viertel austauschen, sich helfen und nützliche Empfehlungen geben. Seit einigen Monaten können jetzt auch lokale Gewerbetreibende Teil dieser aktiven Online-Gemeinschaft werden, wenn ihr Geschäft oder ihre Dienstleistung dort ansässig ist.
»Über ein Gewerbeprofil können sich Händler und Dienstleister mit Menschen aus der direkten Umgebung vernetzen und online Vertrauen aufbauen, das offline zu neuen Kunden führt«, so der Grundgedanke des Anbieters. Denn in Zeiten, in denen laut Handelsverband Deutschland bis 2020 fast jedem zehnten Einzelhandelsgeschäft die Schließung droht, gewinne der persönliche Kontakt zu Kunden aus der Nachbarschaft immer mehr an Bedeutung.
»Lokale Gewerbetreibende wirtschaften nicht nur in, sondern auch für ihre Viertel. Wir möchten ihnen durch ein Profil bei Nebenan.de zu mehr Sichtbarkeit verhelfen und dazu beitragen, dass die Menschen hinter den lokalen Geschäften der Nachbarschaft gesehen werden. Unter dem Motto ‚Kauf nebenan‘ sensibilisieren wir die Nachbarn gleichzeitig dafür, wie wichtig lokale Händler und Dienstleister für das Leben in der Nachbarschaft und die lokale Infrastruktur sind«, sagt Ina Remmers, Geschäftsführerin von Nebenan.de.
Mit ihrem Angebot haben die Macher von Nebenan.de besonders Inhaber von kleineren Geschäften im Blick, die häufig nur limitiertes Know-how und eingeschränkte Budgets oder Kapazitäten für professionelle Online-Shops oder umfassendes Online-Marketing haben. Den Vorteil einer Plattform-Mitgliedschaft für Gewerbetreibende sieht man darin, dass sie Teil einer bestehenden aktiven Community werden. Die Plattform funktioniere dabei ohne Algorithmen oder das zum Beispiel von Google bekannte Versteigerungsverfahren für Anzeigen.
Das Gewerbeprofil ist in der Grundfunktion kostenlos, Zusatzpakete liegen zwischen 8 Euro und 59 Euro im Monat.
Die Nachbarschaftsplattform Nebenan.de wurde 2015 von Christian Vollmann, Till Behnke, Ina Remmers, Michael Vollmann, Matthes Scheinhardt und Sven Tantau in Berlin gegründet. Mittlerweile zählt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge rund 70 Beschäftigte, unter ihnen auch immer noch alle Gründer. Betrieben wird die Nachbarschaftsplattform von der Good Hood GmbH. Geschäftsführer sind Christian Vollmann, Till Behnke und Ina Remmers. Die Zahl der Nutzer wird mit über 1,3 Millionen im privaten Bereich deutschlandweit und mehr als 10.000 im Gewerbebereich angegeben.
gewerbe.nebenan.de
Foto: Nebenan.de

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern