• Home
  • Nachrichten
  • Nationale Radlogistikkonferenz an IAA Transportation angedockt

Nationale Radlogistikkonferenz an IAA Transportation angedockt
Im gleichen Zeitraum und am gleichen Ort wie die Messe IAA Transportation findet die 3. Nationale Radlogistikkonferenz statt

Bewusst im gleichen Zeitraum und am gleichen Ort wie die Messe IAA Transportation findet die 3. Nationale Radlogistikkonferenz statt. Für den Termin am 20. und 21. September kann man sich noch anmelden.

Das Lastenrad hat sich zum heiß diskutierten Symbol der Verkehrswende entwickelt. 167.000 Lastenräder wurden 2021 in Deutschland verkauft – 62 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Potential für Verkehrswende und Klimaschutz ist hoch: 51 Prozent aller motorisierten Transporte in europäischen Städten könnten nach Auffassung des RLVD durch Lastenräder ersetzt werden.

Die 3. Nationale Radlogistik-Konferenz findet am 20./21. September in Hannover statt – parallel zur IAA Transportation. Die Fachkonferenz und Leistungsschau für Letzte-Meile-Logistik mit Lastenrädern wird ausgerichtet vom Radlogistik Verband Deutschland (RLVD). Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay spricht zum Auftakt der Konferenz. Der RLVD ist gleichzeitig offizieller Partner des  IAA Cargobike Parcours. Am 22. September findet eine große Lastenrad-Einfahrt der Konferenzteilnehmer:innen auf die IAA Transportation statt. Der RadMarkt ist Medienpartner der Radlogistikkonferenz.

Die Nationale Radlogistik-Konferenz wird organisiert von cargobike.jetzt, der Berliner Verkehrswende-Agentur und Projektschmiede rund ums Lastenrad. Sie hat auch einen viel gefragten Kaufprämien-Überblick für Lastenräder entwickelt.

Ebenfalls auf cargobike.jetzt geht die Cargobike Roadshow zurück, Deutschlands größtes Testevent für private E-Lastenräder. Sie tourt vom 4. September bis 4. Oktober durch 27 Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg, Österreich und Bayern. Auftakt ist am 4. September in Schwetzingen und am 5. September in Heidelberg. An den Stationen der Roadshow können Bürgerinnen und Bürger zwölf unterschiedliche E-Lastenräder auf öffentlichen Plätzen testen und erhalten hersteller- und händlerneutrale Beratung. Auftraggeber der Herbst-Roadshow sind die Arbeitsgemeinschaften fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg und in Bayern sowie die Radvokaten mit Unterstützung des nationalen Klima- und Energiefonds in Österreich.

www.rlvd.bike/konferenz-2022
www.cargobikeroadshow.org
www.cargobike.jetzt

 

Foto: RLVD

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern