Das neue Venge von Specialized: Alles auf aero
Konsequent auf aero getrimmt: Venge der dritten Generation
Konsequent auf aero getrimmt: Venge der dritten Generation.

Specialized bringt die dritte Generation seines auf Aerodynamik getrimmten Venge. Das neue Venge will aero ohne Zugeständnisse an Gewicht, Handling, Geschwindigkeit und Komplexität bewerkstelligen.

Das neue Venge sei »schneller, auf jedem Terrain und bei allen Gegebenheiten, bei gleichzeitig mit verbesserter Aerodynamik, weniger Gewicht und perfektionierter Reaktionsfähigkeit«, verspricht Specialized.

Der neue Venge-Rahmen wiegt knapp 960 Gramm (+/- 30 Gramm) in der Größe 56 cm mit der Lackierung Satin Black / Holographic Foil. Das Gesamtgewicht des S-Works Venge Disc mit Dura-Ace Di2 in Satin Black / Holo Silber in Größe 56 cm beträgt 7,1 Kilo (+/- 100 Gramm). Das Venge Pro Disc mit Ultegra Di2 in Satin Black / Black Reflective kommt in Größe 56 cm auf 7,45 Kilo (+/- 100 Gramm).

Für Performance in jeder Rahmengröße und unabhängig vom Geschlecht des Fahrers wurde die Rahmegeometrie mit mehr als 40.000 Datenpunkten von sowohl weiblichen als auch männlichen Fahrern entwickelt. Der Vorbau des neuen Venge übetreffe in Sachen Steifigkeit noch einmal den des bislang als Maßstab geltenden Zipp SL Sprint Vorbaus. Auch der neue Aerofly-Lenker zeichnet sich durch Steifigkeit aus, ist leicht, schnell und griffig.
Schaltungsmäßig setzt Specialized mit dem neuen Venge voll auf digital: Es ist ausschließlich mit elektronischen Schalt- / Antriebssystemen kompatibel, mit Shimano Di2, Sram eTap und Campagnolo EPS mit internem Akku. Für die Scheibenbremsen findet am Venge Shimanos Flat-Mount-Standard Verwendung.
Das Venge kommt serienmäßig mit 26-Millimeter-Reifen für eine ausgewogene Mischung aus Aerodynamik, Handling und Rollwiderstand, kommt aber auch mit  breiten Reifen klar: So haben beispielsweise die Roubaix 30/32-Millimeter- Reifen an der engsten Stelle noch 1,5 Millimeter Freiraum auf dem neuen Venge.
Als Aerobar kann auf dem Venge-Vorbau der Venge ViAS per Clip-on befestigt werden, der ein cleanes und kompaktes Setup egibt und in zwei Längen erhältlich ist –  für Zeitfahren und Triathlon sowie für ITU-Rennen.

vz/Foto: Specialized

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern