Neues und neu aufgelegtes von der BVA

08.05.2002

Die Radkartenspezialisten der Bielefelder Verlagsanstalt waren wieder mal sehr fleißig.

Ab April gibt es zwanzig der insgesamt 27 ADFC-Radtourenkarten 1:150.000 (6,80 Euro) in neuer Form: Zu jeder Karte gibt es ein Faltblatt mit den wichtigsten Tour-Informationen. Hilfreich ist die Übersicht mit Adressen und Telefonnummern sämtlicher »Bett & Bike«-Beherbergungsbetriebe. Alle auf der Karte enthaltenen Radfernwege werden im Faltblatt näher beschrieben und kurz charakterisiert. Recherchiert und aufgeführt wurden ebenfalls wichtige Infos zum Thema Fahrrad und Bahn bzw. öffentlicher Nahverkehr.
Im Gegensatz zu den »alten« Karten, sind die neu aufgelegten ADFC-Radtourenkarten nur einseitig bedruckt. So erhält man auf einer Seite eine Gesamtübersicht und kann seine Radtouren optimal planen. Karte und Faltblatt sind in einer wetterfesten Schutzhülle aus recyclebarem Material zusammengefasst – ideal bei Wind und Wetter für unterwegs!
Die ADFC-Regionalkartenserie, Maßstab 1:75.000 (6,80 Euro), ist im Frühjahr um vier Karten erweitert worden: Dresden und Umgebung, Bayerische Seen, Saarland sowie Würzburg/Mainfranken.
Bei den »Spiralos «(spiralgebundene Karten, 9,95 Euro) gibt’s vier neue Highlights: Die 1000-Feuer-Tour für Radelbegeisterte im Ruhrgebiet, der Saarland-Radweg als Entdeckungsreise in das kleine Bundesland, die Tour zu Historischen Stadtkernen in der reizvollen Park-Landschaft des Münsterlandes und das Naturerlebnis Elbe als eindrucksvolles Natur- und Erholungsereignis – für jedermann ist etwas dabei.
Die beliebten Radwanderführer der Buchreihe »Die schönsten Radtouren rund um...« (11,95 Euro) sind um den Titel »Die schönsten Radtouren in der Holsteinischen Schweiz« erweitert worden: Neun landschaftlich und kulturell besonders attraktive Radtouren von jeweils 40 bis 66 Kilometern Länge hat der Autor Hans-Jürgen Fuß ausgewählt und beschrieben. Neu überarbeitet und aktualisiert wurden die Radwanderführer dieser Buchreihe für Hamburg und Dresden.
Bezugsquelle und weitere Informationen: BVA Bielefelder Verlagsanstalt GmbH & Co. KG, Ravensberger Straße 10 f, 33602 Bielefeld, Tel.: 05 21/5 95-5 40.

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten