Neuorientierung: Sport 2000 International stellt Zukunfts-Weichen

27.08.2018
Sport 2000 Logo.

Mit der Zukunftsstrategie 2021 beschreitet der sportliche Einkaufsverband Sport 2000 International – eigenen Angaben zufolge »die zweitgrößte Verbundgruppe Europas im Sporthandel« - den Weg zu einer integrierten vertikal orientierten Retail Service Organisation. Im Rahmen der neuen Ausrichtung organisiert die internationale Bico-Schwester jetzt die internen Strukturen komplett neu. Heißt, dass die Sportfachhandels-Organisation das Produktmanagement neu organisiert und ein auf Erlebnisorientierung getrimmtes Category-Management einführt.

Zur Neuorganisation, die laut den Einkaufsgenossen den Einkauf nach Erlebnisbereichen strukturiert, meint Sport 2000 International-CEO Margit Gossau: »Die Kunden kaufen heute erlebnisorientiert und nach Themen ein. Abgestimmt auf die von ihnen präferierten Sportarten wollen sie in ihre persönlichen Themenwelten bereits beim Kaufen der Sportartikel eintauchen und suchen nach ganzheitlichen, abgestimmten und für ihren persönlichen Bedarf optimierten Sortimenten. Dies erfordert von uns eine klarere Strategie der Sortimentsgestaltung. Diese können wir nun mit dem eingeführten Category Management zielgerichtet erfüllen.«
Mit dem Category Management will die Sporthandelsgruppe der neuen Erlebnisorientierung der Kunden europaweit Rechnung tragen. Zukünftig werden die Warengruppen bei Sport 2000 International in die drei Category-Management-Units »Running, Training & Lifestyle«, »Teamsport, 1st Layer, Swim & Beach« und »Outdoor & Winter« gemanagt – wobei die ersten zwei Units unter dem Dach Active & Lifestyle« gebündelt werden und sich bei »Outdoor & Winter« alles rund um die Unit Outdoor und Wintersport dreht. »Pro Themenwelt ist das Sortiment sämtlicher dazugehörender Produkte wie Schuhe, Textilien und Hartware optimal aufeinander abgestimmt. Unterstützt werden die Categories bereichsübergreifend von einem Business-Analysten, der sich um das Thema Konsumenten und Markt Insights kümmert. In sehr naher Zukunft werden hier Abverkaufszahlen international konsolidiert, verglichen und dem Category Team zur Verfügung gestellt, um optimale Sortimentsentscheidungen zu treffen«, heißt es aus der Sport 2000-Zentrale in Mainhausen.
»Die neue Organisation ermöglicht es, für unsere Sportfachhändler in ganz Europa optimierte Sortimente zusammenzustellen, die die neue Erlebnisorientierung der Kunden in den Fokus rückt. Damit schaffen wir für unsere Sport 2000 Händler ideale Voraussetzungen, besser durchdachte und auf den Anspruch des Sportlers zugeschnittene Produkte zur Verfügung zu stellen. Somit ist eine optimale persönliche Fachberatung des Kunden in noch gezielteren Sport-Erlebniswelten gewährleistet«, fasst Margit Gosau den nächsten Schritt ihres Verbandes in Richtung einer integrierten, vertikal orientierten Retail Service Organisation zusammen.

Text: Jo Beckendorff/Sport 2000 International

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