• Home
  • Nachrichten
  • Nochmal am Termin gedreht: Eurobike 2019 Anfang September

Nochmal am Termin gedreht: Eurobike 2019 Anfang September
Zurück zum Eurobike-Termin Anfang September: Klaus Wellmann und Stefan Reisinger (l.)
Foyer Ost: EUROBIKE 2018 Pressekonferenz

Die Messe Friedrichshafen verlegt den Termin für die Eurobike 2019 nochmal nach hinten. Ursprünglich war sie vom 31. Juli bis 3. August 2019 geplant, nun wird die 28. Auflage doch wieder am angestammten Termin, dem ersten Septemberwochenende stattfinden, nämlich von Mittwoch, 4. September 2019, bis Samstag, 7. September 2019.

»Der Wunsch zahlreicher Marktteilnehmer, die Eurobike künftig wieder auf einen späten Termin zu verlegen, ist während und nach der vergangenen Messe massiv aufgetreten. Das greifen wir nun gerne auf«, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Inhaltlich bleibt es wie geplant bei drei Fachtagen und wieder einem abschließenden Publikumsatag.
Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger zur Terminkorrektur: »Kompromisse sind nicht immer die beste Lösung. Obwohl es alle Branchenplayer wollen, muss akzeptiert werden, dass es den gemeinsamen Wunschtermin für eine Leitmesse schlicht nicht gibt. Manche fordern vehement den frühen Termin, andere dagegen den späten. Selbst wenn wir in der Lage sind, jedwedes Messeformat anzubieten, gibt es keine Einheitslösung. Nun steht fest, dass eine Datierung Anfang September der bestmögliche Zeitraum zur Durchführung der Eurobike 2019 ist.«
Bei der Industrie trifft der neue, alte Termin auf Zustimmung. Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV): »Der neue Eurobike-Termin entspricht dem vollen Wunsch unserer Verbandsmitglieder. Auch von Branchenakteuren darüber hinaus nehmen wir diese Stimmung so wahr.« Marc van Rooij, President Shimano Europe: »Die Entscheidung der Messe Friedrichshafen, die Eurobike im Jahr 2019 auf die erste September-Woche zu legen und wieder den erfolgreichen Publikumstag durchzuführen, befürworten und unterstützen wir sehr.«
Inhaltlich sei das Votum für die Kombination aus rein fachlichem Austausch an drei Werktagen (4. bis 6. September) und dem Samstag als Festival Day, der die Begeisterung bei den Konsumenten wecken soll, eindeutig ausgefallen, berichten die Messemacher. Auch die Veranstaltungen und  Fachkonferenzen für die Medien am Messevortag bleiben, dann am Dienstag, den 3. September 2019 fortgesetzt. Die Eurobike Media Days als Test-Event für Journalisten finden wie gehabt im Zeitraum vom 2. bis 4. Juli 2019 statt.  

www.eurobike-show.de

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern