Norco Bicycles trauert um Firmengründer Bert Lewis

Der kanadische Bikeanbieter Norco Bicycles – in Europa vom Image her als „Gravity-Marke von den Northshores“ angesehen und in Vancouver/BC zu Hause, in der Heimat aber mit einem Komplettprogramm an Fahrradtypen erfolgreich im Markttrauert um seinen Firmengründer und ehemaligen CEO Bert Lewis (Bild). Lewis verstarb im Kreise seiner Familie am 7. Oktober

1964 gründete Lewis sein Unternehmen Northern Cycle Industries Ltd. in Burnaby, einer zum Großraum von Vancouver/BC gehörenden Stadt. Anfangs produzierte er täglich 10 Fahrräder für den heimischen Markt. Aus diesen Anfängen wuchs ein Anbieter, der heute weltweit pro Jahr mehr als 100.000 Einheiten verkauft. Zusätzlich lenkt das zu Norco gehörende Großhandelsgeschäfts Live to Play Sports (LTP) in Kanada mehr als 100 Fahrradmarkeninklusive einiger Parts- und Accessoires-Eigenmarken wie Adams Trail A Bikes und Axiom.
In Deutschland rollte eine ausgesuchte Norco-Fahrradrange circa zehn Jahre über den Bielefelder Großhändler Fritz Wittich GmbH. Mitte 2013 wurde bekannt gegeben, daß diese Geschäftsbeziehung beendet wird. Seit 1. Oktober 2013 wendet sich Norco über die eigens aufgebaute Vertriebs– und Serviceniederlassung LTP Sports Deutschland direkt an den deutschen Händler. Damit dem Handel bekannte Gesichter erhalten bleiben, hat LTP Sports Deutschland einige Norco-Mitarbeiter um Frontmann Karsten Jacke von Wittich übernommen. Jacke (karstenj@livetoplaysports.com) ist jetzt auch als Sales- und Marketing-Leiter im LTP-D-Einsatz.
2006 hatte der RadMarkt die Produktionsstätte von Norco in Langley besucht. Die befindet sich wie die Firmenzentrale auch im Großraum Vancouver (in Port Coquitlam). Außerdem hat der Anbieter noch eine Filiale im Osten des Riesenlandes (in Woodbridge nördlich von Toronto/ON). Damals führte Lewis den RadMarkt-Redakteur noch durch die Firmengeschichte (im Bild zeigt er uns ein Bild von seinem ersten Firmengebäude).
Ein kanadischer Fahrrad-Fachhändler beschrieb damals das in seiner Heimat bekannte Traditionsunternehmen Norco/LTP wie folgt: „It’s a great small big company.“ Will sagen: „Small“, weil es in der über die Jahre gewachsenen Partnerschaft zwischen Groß– und Fachhändler immer noch sehr familiär zugeht. „Big“, weil Norco in Kanada satte an die 100 Vertriebsmarken managt. Und somit einer der ganz Großen auf dem dortigen Markt ist.
Die unter „small“ genannten Attribute sind auch dem Firmengründer Bert Lewis zu verdanken. Er legte – quasi als Grundlage seines Geschäftsgroßen Wert auf enge und tiefe Beziehungen zwischen Anbieter und Fachhandel. Ihm ging es immer um echte und vor allem langlebige Partnerschaften.
Laut Pressemeldung werden die Lewis-Familie und die Firmen-Gesellschafter den eingeschlagenen Erfolgsweg von Norco Bicycles und LTP fortfahren. Alles würde wie bisher und im Sinne des Firmengründer Bert Lewis weiterrollen.

Text/Foto: Jo Beckendorff

Mit Bild von Bert Lewis (Quelle: Jo Beckendorff)

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern