Öko-Test prüft Alltagsfahrradtaschen
Fahrradtaschen für den Alltag im Test: Cita von Rixen und Kaul schnitt am besten ab.
Fahrradtaschen für den Alltag im Test: Cita von Rixen und Kaul schnitt am besten ab.

Die Zeitschrift Öko-Test berichtet in ihrer April-Ausgabe 2015 über einen Test von alltagstauglichen Fahrradtaschen, der aus einem Praxis- und einem Labortest bestand. Geprüft wurden zehn Modelle aus unterschiedlichen Materialien, die am Gepäckträger über dem Hinterrad montiert werden.

Die besten Noten bekamen die Einkaufstasche Cita GTA schwarz von Rixen und Kaul (Gesamturteil »sehr gut«) und der Thule Pack’n Pedal Commuter Pannier, black  (»gut«).
Belastbarkeit und Wasserdichtigkeit wurden im Praxistest geprüft, auf Labore untersuchten die Taschen auf problematische Inhaltsstoffe. »Gleich sechs der zehn getesteten Produkte zeigten Schwächen im Praxistest, acht strotzten nur so vor Schadstoffen«, so die erste Bilanz der Tester. Bemängelt wurde vielfach die Wasserdurchlässigkeit der Modelle, vor allem an den Nähten.
Die Belastungsprüfung hat als einzige die Filmer Fahrrad-Gepäcktasche mit Schulterriemen, blau, nicht bestanden – das billigste Modell im Test. Alle anderen Testprodukte hätten die simulierte tägliche Schüttelei auf holprigen Radwegen mit Bravour absolviert, so der Testbericht.
Die Belastung mit Schadstoffen wurde für die meisten Taschen zum Verhängnis. Nur die Rixen Kaul Fahrrad-Einkaufstasche Cita GTA, schwarz, erreichte ein »gut« im Testergebnis Inhaltsstoffe.
Weitere Informationen zum Test:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=105913&bernr=23&seite=00
Foto: Rixen und Kaul

 

 

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern