• Home
  • Nachrichten
  • Ortlieb: Neue Rucksack-Kategorie auch für Biker und mehr

Ortlieb: Neue Rucksack-Kategorie auch für Biker und mehr
Peter Wöstmann mit neuem Ortlieb-Rucksack »Atrack«.

Neben einer Produktausweitung des Themas »Urban«, zu der unter anderem die neue wasserdichte Gepäckträger- und Schultertasche »Twin-City Urban« gehört, liegt der Produktfokus auf der Eurobike laut Ortlieb PR-Manager Peter Wöstmann auch auf der ersten wasserdichten Gepäckträger-Tasche »E-Mate« für E-Bikes.

Clou dieser Tasche: Ein herausnehmbares gepolstertes Fach bietet Platz für den E-Bike-Akku (kompatibel für Akkus von Bosch, Shimano, Yamaha, Bionx). Ein weiteres kleines Fach mit Reißverschluss ist für das E-Bike-Display gedacht. Insgesamt bietet »E-Mate« 16 Liter Packvolumen. Nicht viel, aber laut Wöstmann mehr als genügend für urbane Kurz- und Eintages-Tripps. Zudem sorgt ein Magnetverschluss für schnelles Auf- und Zuklappen.
Ortlieb-Highlight auf der OutDoor war allerdings ein von Hartmut Ortlieb neu kreierter Rucksack namens »Atrack« (Kurzformel für »Active Trail Rucksack«). Der steht laut Anbieter für eine neue Rucksack-Kategorie und eignet sich laut dem Firmengründer und –Chef »nicht allein aufgrund seiner Schlankheit auch bestens für Radler«. Clou dieses »wasserdichten Rucksacks im neuen Design«: Der auf der Rückseite verlaufende »Tizip«-Reißverschluss eröffnet neue Packmöglichkeiten. Anders ausgerückt: legt man den 2D-verschweissten Rucksack mit der rückenabgewandten Seite auf den Boden, lässt er sich mit dem durch das neue Reissverschluss-System erzielte weite Öffnungsprinzip bestens packen. Zudem ist der Zugriff auf das Tascheninnere dank der großen Öffnung schnell und problemlos auf alle Inhalte möglich. »Atract« wird in drei Größen angeboten (25/35/45 Liter). Gewisses Zubehör wie beispielsweise ein eigens für diesen Rucksack kreiertes Trinksystem von Anbieter Source sowie eine Helmhalterung sowie diverse Halterungen für Dinge wie Skateboard, Wander-/Skistöcke, Ski etc. sind jetzt schon zu haben – und wird auch wohl noch ausgebaut werden, sodass weitere Zielgruppen wie Fotografen direkt angesprochen werden können.
Auch wenn Hartmut Ortlieb das sicherlich weniger gerne hört: Bei »Atrack« handelt es sich quasi um eine um diverse äußere und innere Fixierungsmöglichkeiten erweiterte Kombination auf Duffle-Bag und Rucksack. Aber auf solche der Einfachheit halber geöffneten »Schubladen« ist der Ortlieb-Namengeber meistens gar nicht gut zu sprechen. Mehr Info über www.ortlieb.com.

Text/Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern