OutDoor 2018 mit neuem »Retail First«-Konzept

In diesem Jahr öffnet die Eurobike-Schwestermesse OutDoor (17. bis 20. Juni) zum 25. Mal ihre Pforten. Zu diesem Jubiläum hat sich die Messe Friedrichshafen einiges einfallen lassen. »OutDoor Retail First“ heißt das Konzept, das den anreisenden Outdoor-Handel und die –Industrie einige zusätzliche Serviceleistungen bietet.

Das Maßnahmenpaket beinhaltet laut Messe Friedrichshafen »unter  anderem freien Eintritt und Vorzugs-Übernachtungsangebote für Fachhändler, ein vereinfachtes Einladungsmanagement sowie die Aufstockung der Shuttle-Flotte von den drei messenahen Flughäfen«.
Dazu Messe Friedrichshafen-Chef Klaus Wellmann kurz und bündig: »Mit der ‚Retail First’-Initiative definieren wir die Kernzielgruppe der OutDoor-Fachhandelsbesucher neu und rücken diese stärker in der Fokus.«
So sind es die Outdoor- und Sportfachhändler aus dem Einzel- und Großhandel, die als Zielgruppe »OutDoor Retail First-Fachhandelsbesucher« künftig neue Serviceleistungen erfahren. Neben freiem Messeeintritt wird eine exklusive Vorzugsbehandlung bei der Buchung der messenahen Unterkünfte Eriba City sowie der Betreuung durch einen Key Account-Mitarbeiter der Messe Friedrichshafen geboten.
Zu der anderen Zielgruppe der »OutDoor-Fachbesucher», die nicht unmittelbar dem Handel zuzuordnen sind, zählen Mitarbeiter der Outdoor- und Sportbranche aus den Feldern Industrie, Agenturen oder Reise- und Eventveranstalter. Hier haben die Organisatoren eine Preisanpassung vorgenommen.
Als weiteren Bestandteil des »Retail First«-Konzepts erfährt auch das Einladungsmanagement zur OutDoor 2018 eine Neuerung: »Retail First«-Fachhandelsbesucher werden von den Ausstellern und der Messe Friedrichshafen mit Registrierungsverweis über die OutDoor-Website eingeladen. Nach erfolgreicher Prüfung vergibt die Messe anschließend das Gratisticket. Parallel ist die eigenständige Registrierung als Händler weiterhin möglich.«
Zur Neukonzeption meint OutDoor- und Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger weiter: »Unser neues Einladungsmanagement basiert auf einem selektiveren Auswahlverfahren und sorgt für doppelte Entlastung: Fachhandelsbesucher profitieren vom kostenfreien Messezutritt und Aussteller sparen sich den Erwerb von Gastkarten. Darüber hinaus vermeiden wir mehrfache Kartenbestellung für denselben Händler und erzielen somit eine weitere Erhöhung der Besucherqualität.«   
Weiteres »Zuckerl«: Neben dem Heimat-Flughafen Friedrichshafen wurden in den vergangenen Jahren zunehmend auch Zürich undMemmingen verkehrstechnisch als Homebase-Flughäfen ausgewählt. 2018 werden beide Airports noch stärker als bisher mit kostenlosen Bus-Shuttles direkt an das Messegelände angebunden.
Der Flughafen Zürich bietet zudem den Vorteil, dass die Messe Friedrichshafen über die Kombination Fähre/Bahn bzw. Katamaran/Bahn perfekt im 30 Minuten-Takt erreichbar ist. Fakt ist: Auch Billigflieger bauen zunehmend ihr Angebot in Zürich aus. So bietet beispielsweise Easyjet attraktive Verbindungen nach Berlin und Hamburg sowie Großbritannien, Italien und Frankreich und weiteren Destinationen. Und Memmingen hat eine große Ryanair-Basis mit Verbindungen nach Großbritannien, Spanien, Italien, Portugal, Schweden und weiteren Ländern. Zudem offeriert dort Wizz Air zahlreiche Flüge Richtung Osteuropa.
Nach wie vor hat der Flughafen Friedrichshafen den Vorteil, viermal täglich mit Lufthansa an das Drehkreuz Frankfurt angebunden zu sein. »Über einen speziellen Buchungs-Code, der auf der Homepage unter Anreise aufgeführt ist, erhalten Lufthansa-Kunden in Abhängigkeit ihrer Buchungsklasse einen Discount zwischen 10 und 15 Prozent«, heißt es aus Friedrichshafen.
Letztendlich wirbt der Messe-Macher noch mit einigen aktuellen OutDoor-Fakten: »Die Buchungslage für die 25. OutDoor ist auf einem stabilen Niveau. Zum Anmeldeschluss Mitte Januar steht fest, dass zur Jubiläumsauflage rund 900 Aussteller aus über 40 Nationen vertreten sind, darunter die prominenten Mitglieder des Messepartners und Branchenverbandes European Outdoor Group.«
Weitere Info zu der vom 17. bis 20 Juni laufenden OutDoor 2018 unter www.outdoor-show.de.

Text: Jo Beckendorff/Messe Friedrichshafen, Fotos: Messe Friedrichshafen

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern