Panasonic jetzt mit PCT-Serviceduo in Europa auf Tour

Auf der Ispo Bikes stellte sich das komplette und erst in diesem Jahr aufgebaute Service-Team von Panasonic Cycle Technology (PCT) vor. Offiziell ist das Duo Naoki Obita und Martin Münchschwander seit dem 1. April im Einsatz. Sehr spät aber hoffentlich nicht zu spät hat der Nippon-Anbieter erkannt, daß ohne Vor-Ort-Service wenig surrt

„PCT hat verstanden, daß das E-Bike-Antriebsgeschäft ohne direkte Hilfe vor Ort langfristig nicht wachsen wird“, erklärt der für die Technik verantwortliche Service-Manager Münchschwander. Allererste Aufgabe seit April sei es gewesen, bestehende Kunden bzw. Fahrradanbieter zu besuchen. Alles befinde sich noch im Aufbau. Laut Obita ist PCT seit 1996 mit E-Bike-Kits im heimischen und seit dem Jahr 2000 im Europa-Markt.
Vielleicht haben auch die schnellen Erfolge von E-Bike-Kit-Newcomer Bosch dazu beigetragen, jetzt auch endlich in einen Vor-Ort-Service zu investieren. Viele Branchenteilnehmer führen den Erfolg von Bosch auf deren beispiellosen marktnahen Service zurück, der sowohl Fahrradanbieter als auch Fahrradhandel mit einbezieht.
Allerdings darf auch nicht vergessen werden, daß sich die Ende 2009 verkündete Sanyo-Übernahme seitens Panasonic erst einmal einspielen muß. Allein diese Mammuthochzeit bündelt Zeit und Kräfte, die vielleicht dann in anderen Bereichen wie beispielsweise dem Aufbau eines Vor-Ort Servicedivision von PCT fehlt.
Das es hier und da noch etwas unrund läuft, wird auch mit Blick auf die Zentrale, aus der das PCT-Serviceduo heraus arbeitet, sichtbar. Während oben groß der Name Panasonic leuchtet, findet man unter der Münchener Adresse den Firmennamen Sanyo Component Europe GmbH. Und die Visitenkarte des ersten europäischen PCT-Serviceteams weist die Webadresse www.sanyo-component.com auf. Auch das wird sich erst noch einspielen müssen.

Text/Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern