Pierer Mobility AG hebt Umsatzprognose 2022 an
Pierer Mobility AG hebt Umsatzprognose 2022 an.

Während viele börsennotierte Unternehmen (unabhängig aus welcher Branche kommend) ihre Umsatzprognose in diesen unruhigen Zeiten nach unten korrigieren, hat die österreichische Zweirad-Größe Pierer Mobility AG ihre Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2022 soeben noch einmal nach oben revidiert.

Laut gestern (29. August) veröffentlichter Adhoc-Mitteilung führen sowohl die starke Performance im ersten Halbjahr 2022 als auch eine leichte Entspannung in der Lieferkette zu einer Erhöhung der Umsatzprognose. Somit hebt der Vorstand die im ersten Quartal 2022 veröffentlichte Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2022 noch einmal an.
Damals prognostizierten die Österreicher ein 2022er-Umsatzwachstum (verglichen mit dem Geschäftsjahr 2021) »von 6 bis 10 Prozent«. Nun geht man von einem Wachstum »von 10 bis 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr« aus.
»Aufgrund der guten Entwicklung im ersten Halbjahr geht der Vorstand davon aus, dass sich die starke Geschäftsentwicklung auch im zweiten Halbjahr 2022 fortsetzen wird«, heißt es in der dem RadMarkt vorliegenden Adhoc-Meldung. Gestützt wird diese Erwartung unter anderem »durch eine leichte Entspannung der Supply-Chain-Situation im zweiten Halbjahr 2022«.
Die Prognosen für die EBIT-Marge von 8 bis 10 Prozent und eine EBITDA-Marge zwischen 15 und 17 Prozent wurden hingegen bestätigt.
Die börsennotierte Pierer Mobility AG ist mit ihrer (E-)Bike-Tochter Pierer E-Bikes GmbH (Marken Husqvarna E-Bicycles, Felt Bicycles, GasGas Bicycles, R Raymon und seit Juli 2022 auch mehrheitlich Johannsson Cargo-Bikes) gut im Fahrradsektor aufgestellt.
Die diesbezüglichen Ziele sind durchaus ambitioniert. Das Anfang 2022 kommunizierte Händler-Netzwerk soll von damaligen 1.696 Fachhändlern (aufgeteilt in 1.369 Fahrrad- und 327 Motorrad-Fachhändlern) bis zum Jahr 2026 auf insgesamt 5.000 Zweirad-Fachhändler ausgebaut werden. 2026 will man mit dem Motorrad-Segment mit seinen derzeit über 4.200 Händlern mit einem Netzwerk von jeweils 5.000 Händlern einen Gleichstand erzielen.
Letztendlich noch der Hinweis, dass das Dach der Pierer Mobility AG – die Pierer Industrie AG – in ihrer Heimat Österreich auch noch im Fahrrad-Groß- und -Einzelhandel vertreten ist.
Seit Ende 2021 gehört der Fahrrad-Großhandel und -Importeur Funbike GmbH zu 100 Prozent zur Beteiligungsgruppe Pierer Industrie AG. Davor – im Juli 2021 – hatte die Gruppe alle restlichen Anteile an der Fahrrad-Fachhandelsbetrieb Bikes&Wheels 2 Radhandels GmbH geschluckt. Diese ist mittlerweile mit vier Filialen im heimischen Markt vertreten.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Pierer Mobility

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern