• Home
  • Nachrichten
  • Pilotprojekt: Münchener Wohnungsgesellschaft eröffnet Mobilitätsstation

Pilotprojekt: Münchener Wohnungsgesellschaft eröffnet Mobilitätsstation

Heute (8. Mai) wird die GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH – ein Wohnungsunternehmen der bayrischen Metropole, das laut Eigenangaben »mit dem Bau von preiswerten Wohnungen, ökologischen Modellprojekten und innovativen Wohnformen das gesamte Spektrum der kommunalen Wohnungsversorgung abdeckt« – in einem Siedlungsneubau im Osten der Stadt eine erste GWG-Mobilitätsstation eröffnen.

Die Verortung dieses Pilotprojekts in der grundsanierten Haldenseesiedlung in Ramersdorf wurde von der GWG aufgrund der idealen Anbindung an die U-Bahn gewählt. »Des Weiteren werden wir sukzessive die Haldenseesiedlung entwickeln und wollten von Beginn an zeitgemäße Angebote und Anreize schaffen, damit die Menschen dort auf den motorisierten Individualverkehr gut verzichten können«, heißt es auf Anfrage bei der Münchener GWG-Zentrale.
Die Verleihstation soll der umliegenden GMG-Mieterschaft zur Verfügung stehen. Die kann sich dort kostenfrei sogenannte »Mobilbausteine« – angefangen von Leiter über Lasten- und Einkaufs-Trolleys, Hand- und Plattenwagen, Fahrrad-Anhänger mit und ohne Korbaufsatz bis hin zum E-Lastenrad – ausleihen. Weitere Mobilstationen sollen nach Auswertung erster Erfahrungen in anderen Gegenden Münchens, wo die GWG mit Miethäusern und -wohnungen gut vertreten ist, folgen.
Leihe via RFID-Chip
Wie es genau funktionieren soll, erfuhr der RadMarkt von GWG Unternehmenskommunikations-Mitarbeiterin Nadine Kölmel: »Nach einer einmaligen Registrierung bei den Zentralen Diensten der GWG erhalten Mieter von uns einen RFID-Chip. Mit dem können sie sowohl die Mobilstations-Tür als auch die Schlösser der jeweiligen Mobilbausteine öffnen. Zum Ausleihen der Mobilbausteine wird der RFID-Chip-Schlüssel einfach an das Rent-Symbol gehalten. Dann öffnet das Schloss sofort.« Damit auch alle interessierten Mieter etwas von den Mietgeräten und -Fahrzeugen haben, ist die Ausleih-Zeit auf maximal vier Stunden begrenzt. Auch wenn man es diesbezüglich nicht auf die Minuten genau nehmen will: »Bei wiederholter und unzumutbarer Überschreitung der Ausleihzeit sowie unsachgemäßer Nutzung der GWG-Mobilbausteine der Mieter / wird der Vertrag laut den allgemeinen fristlos gekündigt.«
Nach Gebrauch stellen Mieter das entliehene Gerät bzw. Fahrzeug in die dafür vorgesehene Halterung zurück und schließen den Verschlussbügel. Wenn dieser einrastet, zeigt ein grünes LED-Licht an, dass die Rückgabe erfolgreich abgeschlossen wurde.
Worauf die GWG bei ihrem neuen kostenlosen Angebot auch noch hinweist: »Bitte informieren Sie sich vor Verwendung der Mobilbausteine über Anwendung und Sicherheitshinweise bei der GWG München.«
Was sich das Wohnungsunternehmen aber auch wünscht (weil an den Mietstationen keine Mitarbeiter vor Ort ist), sind Patenschaften für die jeweiligen Mobilbausteine. Daher wirbt sie in einem Flyer mit folgenden Satz: »Sie möchten aktiv mitmachen? Dann können Sie die Patenschaft für ein Mobilitätsangebot übernehmen.« Dafür würden man auch – versprochen – ein kleines Dankeschön erhalten.
Mehr Info über e-mail info@gwg-muenchen.de.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: GWG/Andreas Hantschke

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern