Pinarello in Deutschland: »Neue Vertriebsstrategie«
Pinarello-Hercules Logo

Die italienische Premium-Bikeanbieter Pinarello SRL stimmt laut kurz gehaltener Pressemitteilung zusammen mit seinem deutschen Vertriebspartner Hercules GmbH offiziell überein, die bisherige Zusammenarbeit für Vertrieb, After-Sales und Kundenservice der Fahrrad-Marke Pinarello und deren Komponenten-Marke Most auf dem deutschen Markt zu beenden.

Demnach wird sich Pinarello SRL – seit Ende 2016 in Händen des französischen Luxusriesen LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton (Mutter von Dior, Louis Vuitton etc.) und weiterhin von Fausto Pinarello gelenkt – »sein eigenes Vertriebsnetz einrichten und Hercules GmbH sich auf den Vertrieb der eigenen Marken weiterhin konzentrieren«. Zu deren eigenen Marken gehört neben Hercules auch die Marke Wanderer.
Über die Gründe der beendeten Partnerschaft ist zum Zeitpunkt dieses Schreibens nichts bekannt. Auch nicht, ob das von Pinarello angesprochene zukünftige eigene Deutschland-Vertriebsnetz auch noch mit der ZEG zu tun haben wird oder nicht. Bevor Pinarello in Deutschland über die zur ZEG gehörende Hercules GmbH flitzte, rollten die Italiener über die ebenfalls von der ZEG kreierten FPO Bikes GmbH (»FPO« stand für „Fahrrad Pinarello Opera«) in den deutschen Markt.
In der vorliegenden Pressemitteilung aus Italien heißt es lediglich kurz und bündig: »Pinarello SRL bedankt sich herzlich bei Hercules GmbH für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht alles Gute für die Zukunft des Unternehmens.«

Text: Jo Beckendorff

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