• Home
  • Nachrichten
  • Pioneer startet Radsport-Linie mit leistungsmessenden GPS-Computer

Pioneer startet Radsport-Linie mit leistungsmessenden GPS-Computer

Elektronik-Riese Pioneer hat auf der Eurobike erstmals einen hochfunktionellen Fahrrad-Computer mit GPS-Funktion und Leistungsdiagnostik vorgestellt. Sowohl „SGX-CA900”-Computer als auch das Pedalsensor-Set SGY-PM900 sollen voraussichtlich ab Januar 2013 bei speziell geschulten Fahrrad-Fachhändlern europaweit erhältlich sein. Mit dem Einstieg in das Fahrradgeschäft gibt Pioneer auch die Richtung seiner Zukunft vor: Weitere innovative und spannende Lifestyle-Produkte sollen schon bald folgen

Erster Schritt in diese Richtung ist der High-Performance Radcomputer „SGX-CA900“, der Teil der neuen Radsport-Linie istEr sei „ein Meilenstein in der Leistungsdiagnostik und bei der Optimierung von Tritttechnik und effizienter Kraftübertragung“. In Kombination mit dem drahtlosen, wasserfesten „SGY-PM900“ Pedalsensor-Set könne der Radfahrer seine linke und rechte Pedalkraft separat messen. „Das ermöglicht ihm eine effektive Analyse seiner Kraftübertragung aufs Pedal und damit eine präzise Trainingssteuerung und –auswertung“, heißt es aus der Zentrale von Pioneer-Europe im belgischen Melsele.

“Pioneer ist schon seit langem Katalysator für Innovationen. Die Marke ist stets auf der Suche nach neuen  Wegen, um ihr Angebot für die Konsumenten zu erweitern und zu stärken. Dabei nutzt Pioneer die langjährige Erfahrung aus seinem Kernbereich, um sie auch in neue Märkte zu übertragen”, meint Wim Van Den Eeckhaut in seiner Funktion als Business Development Manager Cycling Business bei Pioneer-Europe, “dieser neue High-End Fahrrad-Computer bietet einzigartige Funktionen gerade für engagierte Radfahrer, deren Ziel es immer war, ihre Leistung zu optimieren und ganz vorne mitzufahren.”

Pioneers „SGX-CA900“ Rad-Computer sei für Profis und ambitionierte Radfahrer entwickelt worden, die ihr Training auf das höchste Niveau bringen und dabei auch ihre Tritttechnik und somit Effektivität verbessern möchten. Er lässt sich leicht und sicher am Lenker befestigen, ist stoßfest, wasserfest und gegen Staub geschützt und zeigt auch bei extremer Hitze und bei nassen Bedingungen zuverlässig die Werte an. Mit dem integrierten GPS kann der Radfahrer sich komplett auf sein Training konzentrieren, während der Rad-Computer die Route kontrolliert und vorgibt. Barometer und Thermometer zeigen Temperatur, Höhe und eventuelle Wetterwechsel an.

Um neue Motivation fürs Training zu geben, lässt sich der „SGX-CA900“ mit einem Portal verbinden, das zahlreiche Online-Services anbietet. Dort kann der Radfahrer Daten hochladen, sie auf Karten und Grafiken projizieren und analysieren. Dabei lassen sich optimal Trainingsfortschritte erkennen und Ergebnisse auf Facebook und Twitter posten und teilen. Der Online-Service von Pioneer bietet zahlreiche Features wie etwa die separate Analyse von linker und rechter Pedalkraft sowie das Monitoring der Effizienz der Kraftübertragung, die in 30-Grad-Steps gemessen wird.

Für drahtlose Übertragung in den Trainingsplan wird der Rad-Computer mit dem Pioneer Pedal-Monitor-Sensor gleichgeschaltet. Er funktioniert auch mit Sensoren anderer Anbieter, die mit dem Industry Standard ANT+ arbeiten. Mit der hochpräzisen Pioneer eigenen Mess-Technologie ist das „SGY-PM900“ Pedalsensor-Set ein großartiges Tool, um sowohl Kraftübertragung als auch Effizienz zu verbessern.

Mehr Info schon bald auch über www.pioneer.eu.

Text: Jo Beckendorff / Foto: Pioneer

 

 

 

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern