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POC meets Volvo: Zwei „Sicherheits-Schweden“ kooperieren

Der seit Juli 2012 zum US-Kletter– und Wintersport-Anbieter Black Diamond Inc. gehörende schwedische Helm- und Protektoren-Spezialist POC ist soeben eine exklusive Partnerschaft mit Landsmann Volvo Car Group eingegangen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wollen die beiden schwedischen Unternehmen neue Ideen und Lösungen in den Bereichen Sicherheit und Design entwickeln. Erstes Ergebnis: AVIP (steht für „Attention, Visibility, Interaction und Protection“)…

Zusammen mit Volvo Car Group will POCbeides Unternehmen, die sich dem Thema Sicherheit verschrieben habenzukünftig Möglichkeiten ausloten und umsetzen, wie das Sicherheitsniveau im Straßenverkehr und das Produktangebot der beiden Unternehmen in den Segmenten Sicherheit und Design ausgebaut werden kann.
„Wir tun das bestmögliche, um Menschen bei der Ausübung von Gravity-Sportarten sowie beim täglichen Fahrradfahren möglicherweise das Leben zu retten und die Verletzungen bei Unfällen zu minimieren. Deswegen ist es uns eine Ehre auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit mit Volvo Cars zusammenzuarbeitennicht nur dank der Vision, Kompetenz und Erfahrung, mit der sie die Entwicklung im Bereich Sicherheit seit mehr als 80 Jahren anführen”, erklärt POC-Gründer und CEO Stefan Ytterborn.
Das erste gemeinsame Forschungs– und Entwicklungsprojekt der beiden schwedischen Marken konzentriert sich auf die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Fahrradfahrern. Dazu Volvo Car Group Senior Manager Safety Strategy and Requirements Jan Ivarsson: “Den Informationsaustausch mit Radfahrern, die sich in der Nähe des Fahrzeugs befinden, zu verbessern, ist eine mögliche Erweiterung unseres bahnbrechenden Notbremsassistenten mit automatischer Fußgänger– und Fahrradfahrer-Erkennung. Dem Radfahrer eine Versicherung zu geben, dass er gesehen wird, macht die Kommunikation zwischen den Verkehrsteilnehmern in Stadtgebieten einfacher.“ Der RadMarkt hatte bereits im April 2013 unter der Überschrift „Thema Sicherheit: Volvo-Weltneuheit erkennt Radfahrer“ berichtet. Jetzt scheint man sich für dieses Projekt den auch den Fahrradmarkt ansprechenden Landsmann POC an Bord geholt zu haben.
POC wird im Frühjahr seine erste Rennrad-Kollektion „AVIP“bestehend aus Helmen, Bekleidung, Brillen und Accessoiresveröffentlichen. „AVIP“ ist das laut Pressemiteilung „bisher ambitionierteste Projekt der Schweden, die Sicherheit für Rennradfahrer zu erhöhen“.
„Die Produkte von POC verbinden funktionales Design mit leichten Hochleistungs-Materialien, die auch dann maximalen Schutz und ein ultimatives Gefühl von Freiheit vermitteln, wenn es hart auf hart kommt“, erklärt Thomas Ingenlat in seiner Rolle als Senior Vice President Design der Volvo Car Group, „wir erwarten eine kreative und fruchtbare Kooperation. Beide Unternehmen haben einen ausgeprägten Sicherheitsgedanken und POC wird uns dazu inspirieren, Sicherheit zu einem emotionalen Erlebnis zu machen und noch begehrenswertere Fahrzeuge zu entwerfen.“ 

Text: Jo Beckendorff/POC, Fotos: POC/Volvo

 

 

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