Rocky Mountain ruft Modelle zurück

Die Mountainbikes Slayer und Edge des Modeljahrs 2001 ruft der Fahrradhersteller Rocky Mountain zurück, um eventuell die Kettenstrebe auszutauschen. Die deutsche Vertretung Bike Action erklärte, Rocky-Mountain-Händler seien informiert, um den Austausch fü

In der Originalmitteilung heißt es: »Im Zuge der Produktbeobachtung und im Hinblick auf das extreme Fahren, welchem manche Fahrer unsere Produkte unterziehen, hat sich Rocky Mountain Bicycles entschlossen, die Materialstärke der Kettenstreben und Ausfallenden zu erhöhen. Das Slayer/Edge ist ein »All Mountain«-Modell, gedacht für hartes Cross-Country-Fahren über raues und anspruchvolles Gelände.
Wie auch immer, wir haben bemerkt, dass eine kleine Menge Fahrer, die Räder weit über deren gedachten Gebrauch belastet. Bei dieser Art von Belastung kann es zum Bruch der Kettenstrebe kommen, welcher eine mögliche Verletzung des Fahrers nach sich ziehen kann. Deshalb haben wir uns entschieden, freiwillig alle 2001er Slayer/Edge Kettenstreben mit weniger als 2,1 Millimetern Wandstärke vorbeugend zurückzurufen.
Rocky Mountain Bicycles hat während des Produktionsjahres 2001 eine technische Veränderung vorgenommen. Die Materialstärke der Kettenstrebe wurde von 1,6 Millimetern auf 2,1 Millimeter erhöht. Die 2,1-Millimeter-Kettenstreben sind an einem »S« zu erkennen, das an der Unterseite des vorderen Joches eingeschlagen ist. Wenn ein »S« eingeschlagen ist, muss nichts unternommen werden.«

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern