• Home
  • Nachrichten
  • Schwan-Stabilo Group steigt bei Schuh Start-up Doghammer ein

Schwan-Stabilo Group steigt bei Schuh Start-up Doghammer ein
Künftig gemeinsam (v.l.n.r.): Schwan Stabilo Group-CEO Sebastian Schwanhäußer, Ortovox-Geschäftsführer Christian Schneidermeier, Doghammer-Mitbegründer und -Geschäftsführer Maximilian Hundhammer, Schwan Stabilo Teilkonzern Outdoor-CEO Martin Riebel sowie Doghammer-Mitbegründer und -Geschäftsführer Matthias Drexlmaier.

Soeben gab die Schwan-Stabilo Schwanhäußer GmbH & Co. KG (alias Schwan Stabilo Group) bekannt, sich an dem deutschen nachhaltigen Schuh-Start-Up Doghammer zu beteiligen. Damit baut die Holding auch ihren aus den Marken Deuter, Gonso, Maier Sports und Ortovox bestehenden Teilkonzern Outdoor weiter aus.

Ein Kooperationsvertrag mit dem von Matthias Drexlmaier und Maximilian Hundhammer 2015 gegründeten Rosenheimer Outdoor-Schuh- und -Sandalen-Anbieter Doghammer wurde laut Schwan Stabilo Group bereits Ende 2021 unterzeichnet.
Für Schwan Stabilo Group-CEO Sebastian Schwanhäußer ist die (allerdings nicht näher benannten Minderheits-)Beteiligung ein nächster konsequenter Schritt in der strategischen und nachhaltigen Weiterentwicklung der Outdoor-Sparte:  »Wir wissen, dass Outdoorsportler*innen immer mehr auf nachhaltige Materialien und faire Produktionsbedingungen achten. Mit den ökologischen Schuhen von Doghammer investieren wir nun in einen weiteren wachstumsstarken Bereich.« 
Schwan Stabilo Group Teilkonzern Outdoor-CEO Martin Riebel freut sich ebenfalls über die Doghammer-Beteiligung der Gruppe: »Sie begeistert mich zum einen ganz persönlich, da ich zu Beginn meiner Laufbahn lange Jahre bei Adidas als Produktmanager für Schuhe gearbeitet habe. Zum anderen haben bereits die letzten Wochen und Monate mit den beiden Gründern Maximilian und Matthias sehr viel Spaß gemacht, und ich bin mir sicher, dass wir uns in der Outdoor Gruppe mit ihrer Vision, Doghammer als die transparenteste und nachhaltigste Outdoor-Schuhmarke zu etablieren, gegenseitig inspirieren werden.«
Ortovox-Geschäftsführer Christian Schneidermeier kennt das hinter Doghammer stehende Duo schon seit ihren Anfangstagen: »Die Leidenschaft, mit der die beiden ihr Unternehmen aufbauen, hat mich sehr beeindruckt. Ich freue mich, dass wir unsere Zusammenarbeit jetzt intensivieren können. Sie nehmen wie wir bei Ortovox und der ganzen Gruppe ihre Verantwortung für unsere Umwelt wirklich ernst!«
Die beiden Doghammer-Gründer und -Geschäftsführer Matthias Drexlmaier und Maximilian Hundhammer sind sich sicher, dass die Zusammenarbeit mit Schwan-Stabilo Group ein wichtiger Meilenstein für ihren weiteren Firmen-Auf- und -Ausbau ist. »Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem wir einen starken Partner brauchen, der uns nicht nur finanziell, sondern auch mit einem guten Netzwerk und Erfahrung zur Seite steht«, erklärt Hundhammer, »so können wir den nächsten Wegabschnitt mit unseren ökologisch nachhaltigen und fair produzierten Schuhen gehen. Mit dem Familienunternehmen Schwan-Stabilo haben wir diesen Partner gefunden.«
»Überzeugt hat uns, dass wir eine gemeinsame Vision haben«, ergänzt Drexlmaier ergänzt, »wir wollen Doghammer als die transparenteste und nachhaltigste Outdoor-Schuhmarke etablieren. Und diesen spannenden Weg können wir jetzt mit vereinten Kräften gemeinsam gehen.«
Alle Doghammer-Produkte werden übrigens in Handarbeit in
einer familiengeführten Schuhmanufaktur in Portugal gefertigt. Im vergangenen Jahr verkaufte der Rosenheimer Newcomer über 12.000 Paar Schuhe. Dabei werden inzwischen Händler in Deutschland, Österreich, Schweiz und Japan beliefert. Das aktuelle Doghammer-Team besteht aus sieben Mitarbeitern. Unterstützt wird das Start-up bei Logistik und Versand von einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Mehr Info zu Doghammer über www.doghammer.de.

Text: Jo Beckendorff/Schwan Stabilo Group, Fotos: Schwan Stabilo Group
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern