• Home
  • Nachrichten
  • Schweizer S-Pedelec Sharing-Pionier Bond Mobility am Ende

Schweizer S-Pedelec Sharing-Pionier Bond Mobility am Ende
Pionier in Sachen S-Pedelec-Mietflotte: Bond Mobility.

Laut gestern (27. September) veröffentlichter Handelsregister-Eintragung hat der sich auf schnelle S-Pedelecs konzentrierende Schweizer Sharinganbieter Bond Mobility (Europe) AG am 16. September Konkurs anmelden müssen.

Mit seiner stationslose S-Pedelec-Mietflotte hatte Bond Mobility für Furore gesorgt – aus deutscher Sicht vor allem, als er aus seiner S-Pedelec-Heimat Schweiz Richtung Deutschland schielte. Dort konnte die schnelle S-Klasse aufgrund der Kennzeichenpflicht und den damit verbundenen Regelungen (keine Nutzung auf Radwegen, Helmpflicht etc.) bis dato nicht punkten.
Nichtsdestotrotz standen  Bond-Räder ab September 2020 in Hamburg und München zur Leihe per App bereit. Groß im Einsatz hat man sie aber leider in beiden deutschen Städten nicht gesehen. Man kann auch gar nicht mehr genau sagen, wann sie in diesem Jahr wieder still und leise aus dem Stadtbild verschwanden.
In ihrer Heimat Schweiz sind Bond-Bikes in letzter Zeit eigentlich nur noch in ihrer Heimatstadt Zürich anzutreffen gewesen. Gleichzeitig heißt es laut einer am Montag (27. September) publizierten Meldung des Eidgenössischen Amts für das Handelsregister in Bern kurz und bündig: »Mit Urteil vom 16.09.2021 hat der Konkursrichter des Bezirksgerichts Zürich über die Gesellschaft mit Wirkung ab dem 16.09.2021, 14.40 Uhr, den Konkurs eröffnet; demnach ist die Gesellschaft aufgelöst.«

Text: Jo Beckendorff/Fotos: Bond Mobility
 

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern