Scott will wachsende Zahl an Fake-Accounts ausbremsen
Scott Warning.

Immer mehr betrügerische Bike-Webseiten fluten die boomende Social Media-Welt. Scott Sports SA – seit Ende letzten Jahres auch in Deutschland mit einer erweiterten Online-Distribution »mit den Fachhandelspartnern« (Stichwort »Scott Pickup Store« etc.) im Markt – reagiert: Der Schweizer Outdoor-Sportsanbieter will rechtlich gegen Fake-Accounts vorgehen, »die Endkonsumenten mit aberwitzigen Rabatten auf Bikes locken«.

Schon seit einigen Wochen tauchen auf sozialen Netzwerken immer wieder gesponserte Bike-Posts auf, die versuchen, Bike-Fans auf betrügerische Websites zu locken. »Jede Woche eröffnen die Betrüger neue Domains, wobei das Layout immer gleich bleibt. Dadurch entsteht eine Flut von betrügerischen Websites. Kunden, die auf solchen betrügerischen Websites bestellen und bezahlen, werden nie ein Produkt geliefert bekommen«, warnt Scott.
Die Schweizer stellen klar: Man gehe schon seit vielen Jahren gegen diese Art des Betrugs vor, werde diesbezüglich aber ein paar Gänge hochschalten bzw. die Gangart gegen diese Betrügern verschärfen. Dazu Scott Brand-Director Reto Aeschbacher: »Als Innovationsführer ist Scott schon seit vielen Jahren das Ziel von Produktfälschungen und betrügerischen Lieferanten. Neu ist allerdings die hohe Anzahl an professionell aufgezogenen gefälschten Online-Shops. Auf den ersten Blick sehen diese Webseiten ziemlich authentisch aus und locken Endverbraucher somit auf betrügerische Weise an.«
Nur: Wie erkennt man eine betrügerische Website? O-Ton Scott: »Ein Anhaltspunkt für Fake-Websites sind unter anderen unrealistisch tiefe Preise für Scott Bikes (bis zu 90% günstiger)«. Zudem werde nicht zwischen den Modellen unterschieden. Und: Um den massiv reduzierten Preis hervorzuheben, würde ein höherer Verkaufspreis angezeigt und jeweils durchgestrichen.
Scott-Empfehlung: »Vor dem Kauf die Herkunft des Produktes und die Vertrauenswürdigkeit des entsprechenden Onlineangebotes genau prüfen.« Last but not least schließt Scott »selbstredend jegliche Haftung aus«.
In diesem Zusammenhang verweisen die Schweizer auch auf ihren über die Scott-Webseite www.scott-sports.com aufrufbaren Dealer-Locator, der jedem Endverbraucher aufzeigt, wo genau die nächsten ausgewiesenen Scott-Fachhandelspartner in seiner Nähe sind.

Text: Jo Beckendorff/Scott, Abb.: Scott

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern