• Home
  • Nachrichten
  • Shimano E-Mountainbike Experience: Erfolgreiche zweite Auflage

Shimano E-Mountainbike Experience: Erfolgreiche zweite Auflage
Shimano E-MTB Experience 2018.

Die zweite Auflage von Shimano E-Mountainbike Experience fand vom 29. Mai bis 2. Juni statt. Dabei handelt es sich um eine 200 Kilometer und mit 6.000 Höhenmetern versehene Tour über die Alpen mit dem E-MTB. Und die hielt laut Teilnehmern, was die Premiere im Vorjahr versprochen hatte: Vier Tage lang erlebten sie auf dem Weg von Naturns im Vinschgau nach Sexten im Herzen der Dolomiten nicht nur die Schönheiten und die Kultur Südtirols, sondern – gepaart mit atemberaubenden Singletrails auf Höhen bis zu 2.000 Meter – auch spannende Downhills und fordernde Uphills. Hier kamen dann auch laut dem Münchener Veranstalter Plan B Event Company GmbH die technischen Vorzüge des E-MTB’s zum Einsatz.

Ohne Leistungsdruck, ohne immer auf die Uhr schauen zu müssen – das zeichnet die Shimano E-MTB Experience aus. Dank »e« ist es eine ganz besondere Form der Alpenüberquerung. Acht renommierte Hersteller hatten ihre neuesten E-Bikes zur Verfügung gestellt und zeigten sich von diesem Praxistest und dem direkten Feedback angetan. Selbst das manchmal durchwachsene Wetter konnte der blendenden Stimmung und dem Erlebnis dieser Veranstaltung keinerlei Abbruch tun.
Unter professioneller Führung – aufgeteilt in vier Leistungsgruppen -ging es in vier Etappen über die Alpen. Die Teilnehmer konnten täglich ein anderes E-Mountainbike der acht beteiligten Radmarken Bulls, Centurion, Ghost, Focus, Haibike, Husqvarna Bicycles, Merida und Scott mit unterschiedlichen Antrieben testen.
Im Ziel traf man sich zunächst in der Shimano-Lounge. Dort konnte man sich mit den anderen Teilnehmern sowie den anwesenden Vertretern der Radmarken inklusive dem Shimano-Team über das Erlebte fachsimpeln.
Laut Marketing- und PR-Mann Michael Wild vom deutschen Shimano-Importeur Paul Lange & Co. OHG wurde für die zweite Auflage der Shimano E-Mountainbike Experience an vielen Stellschrauben gedreht: »Es ist uns gelungen, an Qualität und Professionalität bei der zweiten Auflage zuzulegen. Das Konzept geht auf, wir kombinieren das Naturerlebnis in Südtirol, das Erlebnis E-Bike, den sportlichen Anspruch und die kulturelle Unterhaltung gepaart mit regionalen Gaumenfreuden, zu einem runden Paket, da ist einfach alles dabei. Die Auswahl der Radmodelle und Antriebssysteme gibt absoluten Überblick über den Markt, das heißt der Teilnehmer kann im Nachgang seine mögliche Kaufentscheidung darauf basieren lassen. Wir als Shimano haben uns zum zweiten Mal erfolgreich dem Vergleich und Praxistest gestellt.« Shimano ist auch Titelsponsor dieser E-Veranstaltung.
Weitere Informationen finden Sie auch auf www.emountainbike-experience.org.

Text: Jo Beckendorff/Plan B, Fotos: Plan B.

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern