Shimano XTR Di2: Synchroshift reloaded

Die erste elektronische Komponentengruppe für Mountainbikes ist da: Shimano die XTR Di2 (M9050). Die XTR Di2 ergänzt damit die vor kurzem vorgestellte mechanische XTR M9000. Aber die XTR Di2 ist mehr als ein Parallelprodukt zu Ultegra DI2 oder Alfine DI2: mit der sogenannten Synchro-Shift-Funktion wird ein vollständig programmierbares Schaltlayout geboten…

Mit der neuen XTR Di2 lässt sich für jeden individuellen Fahrstil und alle individuellen Ansprüche die optimale Schaltlogik realisieren. Dabei basiert die XTR Di2 auf derselben E-Tube-Plattform wie Shimanos aktuelle Di2-Rennrad-Gruppen.
Schaltwerk und Umwerfer werden mit nur noch einem Schalter kontrolliert. Dabei erkennt der Umwerfer permanent die Position des Schaltwerks und führt automatisch entsprechende Schaltvorgänge vorne aus, um ständig die effizienteste Übersetzung und die ideale Kettenlinie zu gewährleisten.
Zwei Schalt-Layouts für Synchro Shift sind vorinstalliert. Dank E-Tube lassen sich diese Modi verändern, zudem lassen sich ganz eigene Schalt-Layouts programmieren. Während
der Fahrt kann zwischen diesen beiden Synchro Shift Modi und dem manuellen Modus hin und her geschaltet werden.
Mit dieser Schaltgruppe lebt der Synchro Shift der französischen Firma EGS wieder auf. EGS hatte seinerzeit einen Drehschalter mit zwei Bowdenzugzuführungen entwickelt und über eine rein mechanische Lösung ein festes Schaltschema realisiert, nach dem Umwerfer und Schaltwerk gesteuert wurden. Der Drehschalter besaß eine Ganganzeige mit zwölf Stufen. Nach dem Ende von EGS kaufte Shimano die Patente und ließ sie in der Schublade verschwinden. Jetzt ist Synchro Shift wieder da – aber eben elektronisch.
Das Display zeigt Batterieladezustand, Gangposition, Schaltmodus (Manuell oder Synchro) und Federungsmodus an. Mit einem Knopf wechselt man zwischen Synchro 1, Synchro 2 und Manuell. (mb)
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern