Sigma Sport startet Auslieferung der neuen E-Bike-Serie EOX

09.06.2020
Sigmas »EOX VIEW 1200« mit Smartphone-Anbindung.

Beim in den Produktbereichen Fahrrad, Sport und Elektronik bestens aufgestellten Anbieter Sigma-Elektro GmbH (alias Sigma Sport) ist der Startschuss zu seiner E-Bike-Serie »EOX« gefallen: soeben verkünden die Neustädter die erste Auslieferung der Bedienungseinheit »EOX REMOTE 500« und dem Display »EOX VIEW 1200« für E-Bikes. Sigmas EOX-App ist die digitale Komponente, die das Leistungsspektrum der Serie komplementiert.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Sachs Micro Mobility wurde die »EOX«-Serie erstmals an den neuen E-Bike Modellen »The Next Generation 2.1« von Bikeanbieter Nox Cycles montiert. Senior Produktmanager Lars Lukas Tremper ist gespannt auf die ersten Kunden-Feedbacks: »Dieser Bereich ist neues Terrain für uns. Aufgrund der langjährigen Sigma-Expertise im Bereich Fahrrad-Computer und Trainings-Software bin ich aber überzeugt davon, dass wir mit EOX eine echte Innovation im E-Bike Sektor geschaffen haben.«
Sigma Sport Sales Director E-Mobility Mike Dietz dankt hingegen allen Partnern, die zum vielversprechenden Marktstart von EOX beigetragen haben: »Ohne deren Unterstützung wäre die Realisierung dieses zukunftsorientierten Projekts nicht möglich gewesen. Wir freuen uns schon darauf, unsere Produkte in Kürze an vielen weiteren namhaften E-Bike Modellen sehen zu dürfen.“
Laut Anbieter sind nicht nur die einzelnen »EOX«-Bestandteile einzigartig auf dem Markt: »Es ist vor allem das Zusammenwirken der Hardware und Software, die E-Bikern einen echten Mehrwert bietet.«
»EOX REMOTE 500« (Bild unten) ist die smarte Schaltzentrale mit Umgebungs¬Lichtsensor und Bluetooth Smart-Schnittstelle. Der LED-Indikator macht die wichtigsten E-Bike Informationen auch ohne Display sichtbar. Die ergonomische Bedieneinheit lässt sich per BLE mit der SIGMA EOX-App verbinden: »Mit dem Smartphone kann der Nutzer dann die Fahrdaten inklusive GPS-Track aufzeichnen, analysieren und in verschiedenen Social Media-Channels und Sport-Portalen teilen. Die kostenlose App ist im App Store und Google Play Store verfügbar.«
Das E-Bike-Display »EOX VIEW 1200« (Bild oben) gibt E-Bike-Fahrern einen direkten Überblick über aktuelle Tourdaten und den Batteriestatus. Die gute Lesbarkeit bei allen Wetterbedingungen und die einfache Bedienung zeichnen den Radcomputer aus: »Vor allem auf das Design mit klaren Linien und einer schmalen Bauweise wurde großen Wert gelegt.« Über die Sigma EOX-App lassen sich die Displayansichten nach den eigenen Präferenzen einstellen.
Sigma Sport denkt allerdings schon weiter: »An den nächsten innovativen EOX-Komponenten für die kommende Saison 2021 wird bereits mit Hochdruck gearbeitet.«
Mehr Info unter www.sigmasport.com.

Text: Jo Beckendorff/Sigma Sport, Fotos: Sigma Sport

Mit 2 Bildern (Quelle: Sigma Sport)
1x »EOX VIEW 1200« mit Smartphone-Anbindung,
1x »EOX REMOTE 500«

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten