Smith Optics: Stühlerücken im Management
Francesco Rinaldi Ceroni.

Smith Optics – neben Carrera, Oxydo, Polaroid und Safilo eine der insgesamt fünf Eigenmarken, die die italienische Muttergesellschaft Safilo Group S.p.A. neben ihren 32 Lizenz-(Brillen-)Marken anbietet – hat einen neuen Geschäftsführer. Um den neuen Geschäftsführer Francesco Rinaldi Ceroni herum wurde auch das Management-Team der US-Sport- und Skibrillen- sowie Helm-Marke komplett neu aufgestellt.

»Wir heißen Francesco willkommen, der ein sehr erfahrener Fachmann in der Branche ist, mit starken unternehmerischen Fähigkeiten und einem erfolgreichen Hintergrund«, erklärt Safilo Group-CEO Angelo Trocchia, »da wir uns auf die Ausführung unseres neuen Geschäftsplans konzentrieren, sehen wir enorme Möglichkeiten, unsere eigenen Kernmarken weiterzuentwickeln. Ich bin zuversichtlich, dass Smith unter Francescos Führung immer stärker werden wird.«
Ceroni verfügt über mehr als 13 Jahre Branchenerfahrung. Zuletzt war er als VP International Strategy & Business Development bei der US-Sonnenbrillen-Größe Costa Del Mar tätig. Bei Goggle-Pionier Smith Optics wird vom Firmen-Hauptsitz in Portland aus für die Leitung des Geschäfts über alle Handelskanäle verantwortlich sein.
Mit dem Einstieg eines neuen Geschäftsführers wurde auch Tuomas Kronqvist zum Finanzchef (CFO) von Smith Optics ernannt. Zudem wurde Ken Salvador zum Senior Finance Manager befördert.
Das ist aber noch nicht alles: der bisherige Bike Category Manager Jon Raymer wurde in die neue Position des Senior Marketing Manager befördert. Somit wird er das Marketingteam, die sozialen Medien, die Öffentlichkeitsarbeit und Partnerschaften mit Vertragsagenturen beaufsichtigen und direkt an Ceroni berichten.
Darüber hinaus wurde Allie Flake neu als Eyewear Category Manager in Smith Optics-Team geholt. Sie soll in diesem Sektor die Sportbrillen- und optischen Vertriebskanäle unterstützen, stärken und ausbauen. Für Flake ist die Bike- und Sportbranche keine Unbekannte. Sie arbeitete zuvor über mehr als zehn Jahre bei Oliver Peoples, Fox Head, Roka Sports und Costa Del Mar.

Text: Jo Beckendorff/Smith Optics, Foto: Smith Optics

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern