• Home
  • Nachrichten
  • Specialized „Autosag“: Federungsabstimmung leicht gemacht

Specialized „Autosag“: Federungsabstimmung leicht gemacht

Auf der Eurobike präsentierte Specialized eine Autosag-Funktion, mit der die Federungsabstimmung exklusiv an allen Stumpjumper-Modellen nur noch mittels Knopfdruck fein und bestens auf den Fahrer abgestimmt werden kann


Dazu Sean Estes (Bild) in seiner Funktion als Sports Marketing Manager: „Das ist besonders etwas für Händler, die es einfach satt sind, mit einer Mini-Dämpferpumpe tausend mal am Tag eine Federungs-Feinabstimmung vorzunehmen. Mit der zum Autosag-System gehörenden robusten Standpumpe lässt sich diese Feinabstimmung jedes Mal einfach, schnell und perfekt einstellen.“
Und so funktioniert’s: Druckstufe am Dämpfer ganz aufstellen (blauer Knopf), Luftkammer befüllen (Formel: Fahrergewicht in Kilogramm mal 3 plus 50 PSI), den roten Autosag-Knopf drücken (nachdem der Fahrer mit kompletter Ausrüstung aufgestiegen und die Fahrerposition eingenommen hat), bis keine Luft mehr entweicht, ein Mal einfedern – und fertig. Nach dem einmaligen Einfedern ist der Negativfederweg perfekt eingestellt. Jetzt müssen nur noch Druck– und Zugstufen-Dämpfung abgestimmt werden.

 


Text/Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern